SZ + Hoyerswerda
Merken

Azubi bringt frischen Wind

Beim Sportclub Hoyerswerda lernt Luisa Kruscha, bald kommt Verstärkung.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Luisa Kruscha – mit dem Shirt des 30. Silbersee-Beachvolleyballturniers – erlernt beim SC Hoyerswerda den Beruf der Sport- und Fitnesskauffrau.
Luisa Kruscha – mit dem Shirt des 30. Silbersee-Beachvolleyballturniers – erlernt beim SC Hoyerswerda den Beruf der Sport- und Fitnesskauffrau. © Foto: Katrin Demczenko

Von Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Neue Mitarbeiter bringen frischen Wind in ein Unternehmen. Das gilt auch für den Sportclub (SC) Hoyerswerda, bei dem regelmäßig junge Leute ihren Weg ins Berufsleben beginnen. Seit einem Jahr lernt Luisa Kruscha dort Sport- und Fitnesskauffrau und baut innerhalb der Abteilung Kindersport ihren Bereich Jump ’n’ Run auf, den sie später leiten wird.

Schon jetzt bewegen sich einmal pro Woche 17 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren kletternd, springend und rollend in der VBH-Arena über extra aufgebaute Hindernisparcours. Sie lernen, die Hindernisse mit Konzentration zu überwinden und ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, erklärt Luisa Kruscha. Mit dem neuen Schuljahr wird sie eine zweite Gruppe aufbauen, speziell für Schüler ab Klasse 5. Die Trendsportart Parcours im SC zu etablieren ist ihre Idee, die sie mit Unterstützung der Vereinsleitung schon seit ihrem vor der Ausbildung absolvierten Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) erfolgreich umsetzt.

Die Übungsleiterlizenz C hat die heute 18-Jährige im FSJ abgeschlossen und im ersten Lehrjahr die erweiterte Lizenz B (Sport in der Prävention) erworben. Aktuell absolviert Luisa Kruscha eine Zusatzausbildung zum Thema Herz-Kreislauf-System und darf danach die 10-Wochen-Präventionskurse der Krankenkassen in der Sportart Jumping leiten. Diese Teilnehmer springen und laufen nach Choreographien auf kleinen Trampolinen oder sie führen darauf Balanceübungen aus. Ab dem 5. September wird die angehende Sport- und Fitnesskauffrau eine neue dauerhafte Gruppe für Jumping-Fitness aufbauen, deren Mitglieder dem SC beitreten müssen.

Doch sie arbeitet nicht nur für ihre eigenen Sportprojekte und erwirbt derzeit Kenntnisse im Bereich Rehasport, sondern organisiert auch mit den Kollegen die Großveranstaltungen des SC. So war sie an den Vorbereitungen für das am Wochenende veranstaltete 30. VBH-Silbersee-Beachvolleyballturnier beteiligt. Die teilnehmenden Teams haben unter anderem die in freundlichem Grün gehaltenen Veranstaltungsshirts sowie einige Überraschungen in den Startbeuteln vorgefunden. Luisa Kruscha durfte auch per Los die Startaufstellung aller Teams festlegen.

In die Vorbereitungen zum Hoywoj Citylauf am 16. September ist die Hoyerswerdaerin ebenfalls einbezogen und weiß vom Vorjahr, dass sie wieder Werbeflyer in öffentliche Einrichtungen und Geschäfte bringen wird. Auch Pressemeldungen für das Ereignis sind zu verfassen. Für die Sommerolympiade der Kita- und Hortkinder in der VBH-Arena hat sie auch den Text geschrieben, denn sie unterstützt Kollegin Sandra Weller bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Die in der Berufsschule erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse konnte Luisa Kruscha bei der Mitwirkung an der Erstellung des Jahresabschlusses 2022 anwenden. Solche Verwaltungstätigkeiten gehören ebenfalls zu den Aufgaben einer Sport- und Fitnesskauffrau. Sie sagt, sie hat ihren Traumberuf gefunden und freut sich, dass im neuen Ausbildungsjahr ein junger Mann diese Lehre beim SC beginnen wird.