Hoyerswerda
Merken

Dachflächen für die Stromerzeugung

Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ersten PV-Anlagen in Hoyerswerdas Neustadt sind vor inzwischen 17 Jahren im WK II auf Hausdächer montiert worden. Nun folgt eine weitere.
Die ersten PV-Anlagen in Hoyerswerdas Neustadt sind vor inzwischen 17 Jahren im WK II auf Hausdächer montiert worden. Nun folgt eine weitere. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Waren vor drei Jahren im Wohnhaus Niederkirchnerstraße 11 – 19 im WK I Fahrstühle nachgerüstet worden, wird hier nun am Dach gewerkelt.

Im Auftrag der Wohnungsgesellschaft als Eigentümerin ist ein Gerüst aufgestellt worden, um eine Solaranlage zu installieren. Das Unternehmen sagt auf Nachfrage, man wolle nach der Inbetriebnahme der Anlage genauer darüber informieren, was es mit dem Engagement in Sachen Photovoltaik auf sich hat.

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte die Lausitzwerk GmbH, eine Tochter der städtischen Versorgungsbetriebe erklärt, man führe für den Bau von Solarkraftwerken auch Gespräche mit Wohnungsgesellschaft und LebensRäume-Genossenschaft über die Nutzung von Hausdächern. Das Lausitzwerk-Engagement zielt darauf ab, sich von VBH-Vorlieferanten und somit auch von Preisschwankungen zumindest zum Teil unabhängig zu machen.