Hoyerswerda
Merken

Dreimal Bronze bei den Hallen-Europameisterschaften

Erfolgsbilanz der Senioren des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda in Polen kann sich sehen lassen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freude nach der Siegerehrung: Jörg Thorhauer (v.l.n.r.) mit den beiden Bronze-Medaillen-Gewinnern Alexander Sommer und Horst Witschaß.
Freude nach der Siegerehrung: Jörg Thorhauer (v.l.n.r.) mit den beiden Bronze-Medaillen-Gewinnern Alexander Sommer und Horst Witschaß. © Foto: Verein

Hoyerswerda. Drei Bronzemedaillen und dreimal Platz 4 – das ist die überaus erfolgreiche Ausbeute der drei Seniorensportler des 1. SV Leichtathletik Hoyerswerda (SVLA), die bei den gerade zu Ende gegangenen Hallen-Europameisterschaften der Senioren im polnischen Torun dabei waren. Neben 3.442 Leichtathleten aus 38 europäischen Ländern, davon 418 aus Deutschland, standen auch Horst Witschaß (85 Jahre), Jeannette Illmer (57) und Alexander Sommer (46) auf der Starterliste.

Horst Witschaß, ältester sächsischer Teilnehmer, hatte sich ein Mammutprogramm in der Wettkampfwoche auferlegt. Speer-, Diskus-, Hammer- und Gewichtswurf standen auf seinem Wettkampfplan. Dabei konnte Horst mit all seiner Erfahrung zweimal Bronze (Speer, Hammer) und zweimal Platz 4 erkämpfen. Sein Wunsch, einmal auf einem internationalen Podest zu stehen und die deutsche Hymne zu hören, erfüllte sich dahingehend sogar zweimal, da der Sieger Lothar Huchthausen ebenfalls aus Deutschland kam.

Jeannette Illmer nahm zum ersten Mal an einer internationalen Meisterschaft teil. Mit Bravour meisterte sie den Vorkampf im Speerwurf der W 55 und lag zwischenzeitlich sogar auf Platz 3. Im vorletzten Versuch wurde sie jedoch noch abgefangen und auf den zwar undankbaren, jedoch auch unerwarteten 4. Platz verdrängt. Damit gelang ihr ein toller Einstand in das internationale Wettkampfgeschehen.

Zum Abschluss der Meisterschaften startete Alexander Sommer in seiner Lieblingsdisziplin, dem Diskuswurf. Leider waren gerade an diesem Wettkampftag die Wetterverhältnisse miserabel. 4 Grad und Nieselregen, dazu ein unangenehmer Wind, machten den Wettbewerb zu einem Lotteriespiel. Doch gleich im ersten Versuch gelang Alexander eine für diese Verhältnisse passable Weite, mit der er sich seine nunmehr sechste internationale Medaille – Bronze – sicherte.

Trainer und Vereinschef Jörg Thorhauer war voller Lob über seine Sportler. „Auch im höheren Alter können mit dem entsprechenden Fleiß und Willen erstaunliche Leistungen erzielt werden. Wir hatten alle eine schöne Zeit hier in Torun, es waren perfekt organisierte Wettkämpfe mit tollen Ergebnissen unserer Senioren.“

In den nächsten Wochen beginnt für die SVLA-Sportler die Vorbereitung auf die Sommersaison, unter anderem mit einem Trainingslager in Tschechien mit befreundeten Landshuter Leichtathleten. (als)