Hoyerswerda
Merken

Falsche Ladungssicherung führt zu Unfall auf der B97

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

B97. Ungesicherte Ladung auf einem Pkw-Anhänger hat am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf der B 97 rund 500 Meter vor dem Abzweig Bröthen, geführt. Der 53-jährige Fahrer eines BMW X1 hatte auf seinem Anhänger unter anderem eine Couch geladen, diese aber nicht ausreichend gesichert. Während der Fahrt löste sich ein Teil der Ladung und fiel in den Gegenverkehr. Eine 48-jährige konnte nicht mehr ausweichen. Ihr Audi Q 3 wurde im Frontbereich erheblich beschädigt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird mit 5.000 Euro angegeben. Auf den Unfallverursacher kommt eine Anzeige wegen des Verstoßes der Ladungssicherung verbunden mit einem Bußgeld zu.

Feuer und Schmiererei am Carport in Wittichenau

Wittichenau. Vermutlich zwischen dem 30. September und dem 13. Oktober 2022 haben Unbekannte einen Carport im Bereich der Straße Am Bahnhof/Ticinplatz in Wittichenau beschmiert. Dies meldete eine Zeugin der Polizei. Der Frau waren die Graffiti-Schmierereien am Unterstand aufgefallen. Außerdem zündeten Unbekannte Laub und Müll unter dem Carport an, so dass es zu Rußablagerungen an der Rückwand kam, schildert die Polizei. Der verursachte Schaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Kriminaldienst ermittelt.

In Hoyerswerda häufen sich die Kellereinbrüche.

Hoyerswerda. Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in mehrere Keller in Hoyerswerda und Lauta eingebrochen. Am Donnerstag meldete ein Geschädigter, dass sein Rennrad der Marke Focus Arriba gestohlen wurde. Ein Bewohner an der Käthe-Niederkirchner-Straße erstattete Anzeige bei der Polizei, da sein E-Bike Stevens fehlte. Das Zweirad stand im Gemeinschaftskeller der Wohneinheit. In Lauta kam ein Citybike weg. Die Fahrräder wurden zur Fahndung ausgeschrieben. An den verschiedenen Tatorten sicherten die Beamten Spuren. Der Stehlschaden lag insgesamt im fünfstelligen Bereich. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml/US)

Zwei Buchstaben aus Namenszug in Lohsa entwendet.

Lohsa. Einen Diebstahl entdeckten die Mitglieder des Fördervereins Zejler-Smoler-Haus Lohsa e. V. unverhofft am 8. Oktober. Am Haus waren zwei Buchstaben der Namens-Inschrift gestohlen worden. Die Gemeinde Lohsa ist Eigentümerin des Hauses. (AK)

Diebstahl von Granitplatten in der Elsterheide vereitelt.

Neuwiese-Bergen. Steinplatten im Wert von etwa 500 Euro, mit Zweigen abgedeckt, fand ein Bürger am Freitagmorgen in Neuwiese-Bergen. Er informierte die Polizei. Offenbar hatten Unbekannte in der Nacht den Zaun eines benachbarten Materiallagers der Gemeinde durchtrennt und die Granitsteine versteckt, um sie später zu stehlen.

21-Jähriger in Hoyerswerda mit getunter Simson erwischt.

Hoyerswerda. Der Fahrer einer Simson S50N versuchte sich am Samstag gegen 14 Uhr einer Polizeikontrolle zu entziehen. Hierbei fuhr er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Wittichenauer Straße in Dörgenhausen, konnte jedoch gestellt werden. Neben diversen Manipulationen am Moped erfuhren die Polizisten zudem, dass der 21-Jährige eine Untersagung der Fahrerlaubnis hat. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und der Mann gilt nun als Beschuldigter mehrerer Verkehrsstraftaten. (red/US)