Hoyerswerda
Merken

Landkreis stellt Begrüßungsschilder auf

Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz hat sich das unter anderem beim Landkreis Bautzen abgeschaut.

Von Juliane Mietzsch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Sven Drasdo (v.l.) von der Kreisstraßenmeisterei, Kerstin Bielietz, Leiterin des Bau- und Hauptamtes, sowie Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Siegurd Heinze, waren zur Aufstellung des ersten von 35 neuen Begrüßungsschildern anwesend.
Sven Drasdo (v.l.) von der Kreisstraßenmeisterei, Kerstin Bielietz, Leiterin des Bau- und Hauptamtes, sowie Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Siegurd Heinze, waren zur Aufstellung des ersten von 35 neuen Begrüßungsschildern anwesend. © Foto: Juliane Mietzsch

Tätzschwitz/Großkoschen. 268,479 Kilometer lang ist die Kreisgrenze des Landkreises Oberspreewald-Lausitz (OSL). Und wer diese künftig passieren wird, wird begrüßt und verabschiedet. Dazu wurde am Donnerstagnachmittag das erste von insgesamt 35 Begrüßungsschildern aufgestellt – zwischen Großkoschen und Tätzschwitz. OSL-Landrat Siegurd Heinze, der bei der Aufstellung selber tatkräftig mithalf, erklärte, dass er diese Idee aus dem letzten Wahlkampf um sein Amt mitgenommen habe. Vergangenes Jahr gab sich der Landkreis ein neues Corporate-Design – was die visuelle und sprachliche Inszenierung einer Marke meint. Und dem sind nun auch die Schilder unterworfen. Marlen Weser, beim Landkreis im Bereich Marketing/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, erklärte, dass die Farben Blau, Grün und der Sandton sowie die organischen Formen maßgeblich von der Landschaft des brandenburgischen Landkreises inspiriert sind. Sie hat das Projekt betreut und weist auch auf den Slogan „Hier bewegt sich was“ als zukunftsorientiertes Versprechen hin. In den kommenden Wochen sollen alle Schilder aufgestellt sein – für neun ist die Kreisstraßenmeisterei verantwortlich, an den Landes- und Bundesstraßen macht das ein Dienstleister. Siegurd Heinze sagte bei der Enthüllung, dass vor allem der Nachbarlandkreis Bautzen hier vorgelegt habe. „Wir haben jetzt nachgezogen.“