Hoyerswerda
Merken

Neugestaltung des KnappenZwerge-Spielplatzes

In Knappenrode haben die Bauarbeiten dazu bekommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Die Stadt Hoyerswerda investiert 85.000 Euro. Das wird nicht nur Kinder in Knappenrode freuen. Die Neugestaltung des Spielplatzes KnappenZwerge im Ortsteil Knappenrode hat planmäßig in dieser Woche begonnen. Auf dem insgesamt 2.903 Quadratmeter großen, in den frühen 1990er-Jahren errichteten Spielplatz in der Friedrich-Ebert-Straße wird eine rund 950 Quadratmeter große Teilfläche neugestaltet.

Spielflächen, Rasenflächen und Pflanzbereiche werden neu arrangiert bzw. ergänzt und es werden drei Solitärbäume gepflanzt, nennt Corinna Stumpf vom Sachgebiet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Hoyerswerda, Details der Baumaßnahme. Durch den Bauhof der Stadt wird ein Teil der bestehenden Spielgeräte wieder aufbereitet. Darüber hinaus wird der Spielplatz individuell gestaltete, naturbelassene Holzspielattraktionen erhalten, darunter einen Kletterturm in Bergbauförderturm-Optik mit Parcours und Rutsche, eine Doppelholzschaukel unter anderem mit Kleinkindsitz und Nestschaukel, den KnappenZwergeParcours für „kleine Ninjas“ im Alter von 5 bis 12 Jahre sowie Sonnenschutz aus Holz. Die Figur des KnappenZwerges wird sich an Spielplatzelementen wie dem KnappenZwergeParcours wiederfinden und dort Start und Ziel der Parcoursstrecke markieren.

Das Bauvorhaben wird mit einer Zuwendung von 50.000 Euro aus dem Leader-Programm gefördert. Anfang Mai 2023 ist die Fertigstellung des Spielplatzes geplant. Weitere Informationen zum „Fördervorhaben – Neugestaltung des Spielplatzes KnappenZwerge in 02977 Hoyerswerda OT Knappenrode“ gibt’s im Internet. (pm/rgr)

www.hoyerswerda.de/rathaus/aktuelles/bekanntmachungen