Hoyerswerda
Merken

Pkw überschlägt sich auf Bahnschienen

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Während der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges wurde die Bahnstrecke in Lauta vorübergehend gesperrt.
Während der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges wurde die Bahnstrecke in Lauta vorübergehend gesperrt. © Foto: xcitepress

Lauta. Am späten Sonntagabend gegen 23.10 Uhr wurden Einsatzkräfte von einem Zeugen über einen Unfall auf der Puschkinallee informiert und zum Bahnübergang in Lauta gerufen. Offenbar hatte der Fahrer eines Chevrolet, laut einem Reporter vor Ort, auf der Karl-Liebknecht-Straße einen Zaun durchfahren. Das Auto überschlug sich und blieb auf den Bahngleisen auf dem Dach liegen. Die Beamten veranlassten die Bergung des Fahrzeugs und ließen die Bahnstrecke zur Sicherheit sperren. Allerdings war der Verursacher des Unfalls verschwunden. Daraufhin sei die gemeldete Adresse des vermeintlichen Fahrzeugführers aufgesucht worden. Die gesuchte Person war auch dort nicht anzutreffen. Ebenfalls eine Suche mit Spürhunden blieb erfolglos. Kurz vor dem Abrücken der Einsatzkräfte konnte schließlich dennoch der Halter des Fahrzeugs aufgegriffen werden. Ein Alkoholtest am Ort ergab nach Polizeiangaben einen Wert von umgerechnet 1,42 Promille. Kooperativ und einsichtig zeigte sich der Mann jedoch nicht – er musste daher durch die Beamten vorübergehend festgenommen werden. Ob es sich bei dieser Person aber tatsächlich um den Fahrer des Unglückswagens handelt, sowie der genaue Unfallhergang sind nun Gegenstand der Ermittlungen. Diese führt der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Hoyerswerda. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.300 Euro. (al/JuM)

Schwelbrand auf Hoyerswerdaer Balkon

Hoyerswerda. Am Sonntagabend ist auf einem Balkon an der Bautzener Allee ein Schwelbrand entstanden. Offenbar hatte der Mieter der Wohnung einen Blumenkasten zweckentfremdet und zum Aschenbecher umgewandelt. Dabei entstand Hitze, die den Kunststoffkasten zum Glimmen brachte. Der 29-jährige Deutsche muss sich wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten.

In Zescha betrunken auf dem Fahrrad unterwegs.

Zescha. Ein 37-Jähriger ist am Sonntagabend betrunken auf seinem Drahtesel im Neschwitzer Ortsteil Zescha unterwegs gewesen. Der Radler fuhr die Niesendorfer Straße entlang, stürzte circa 50 Meter hinter dem Bahnübergang und verletzte sich. Ein im Krankenhaus durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,66 Promille. Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den Mann aus Usbekistan. (al/JuM)

Unfall mit OB

Hoyerswerda. Bei Blechschaden geblieben ist es bei einem Unfall, in den am Freitagabend OB Torsten Ruban-Zeh (SPD) verwickelt war. Nach Reporterangaben kollidierte sein Pkw an der Kreuzung Spremberger Chaussee / Bautzener Allee mit einem anderen Auto. Die Schuldfrage sei offen. (red)