SZ + Hoyerswerda
Merken

Schwere Fracht für den Erlengrabendüker

Bei Groß Neida wird eine Unterquerung des Hoyerswerdaer Schwarzwassers erneuert.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier schwebt zunächst das Unterteil für den neuen Düker-Schacht in Richtung der Baugruben. Es wiegt gut dreizehn Tonnen. Hier fließt das Wasser hinein.
Hier schwebt zunächst das Unterteil für den neuen Düker-Schacht in Richtung der Baugruben. Es wiegt gut dreizehn Tonnen. Hier fließt das Wasser hinein. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Haben Sie schon einmal vom Erlengraben gehört? „Er hat eine ziemlich große Bedeutung für den Hochwasserschutz“, sagt Sabine Masser von der Bauverwaltung im Hoyerswerdaer Rathaus. Das Gewässer kommt von Groß Neida, unterquert in einem sogenannten Düker in 4,70 Metern Tiefe das Hoyerswerdaer Schwarzwasser und verläuft dann, bezeichnet als Hochwasserentlastungsgraben, parallel zur Schwarzen Elster in Richtung Görlitzer Brücke. Selbst in den Dürre-Sommern 2018 bis 2020 trocknete es nicht aus.

Ihre Angebote werden geladen...