SZ + Hoyerswerda
Merken

Stadtrat, Fraktion, Ausschuss, Antrag – so funktioniert Kommunalpolitik

Alle weiterführenden Schulen der Stadt waren bei einem Demokratie-Planspiel vertreten. Zum Abschluss gab es eine Stadtratssitzung.

Von Juliane Mietzsch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Als Sitzungsleitung dieser doch eher fiktiven Stadtratssitzung trat Bürgermeister Mirko Pink (Bildmitte) auf. Unterstützung erhielt er von dem Team des Vereins Politik zum Anfassen, der das Demokratie-Planspiel Pimp Your Town! in Hoyerswerda durchführte.
Als Sitzungsleitung dieser doch eher fiktiven Stadtratssitzung trat Bürgermeister Mirko Pink (Bildmitte) auf. Unterstützung erhielt er von dem Team des Vereins Politik zum Anfassen, der das Demokratie-Planspiel Pimp Your Town! in Hoyerswerda durchführte. © Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik im Detail? Mit dem Projekt Pimp Your Town! versucht der Verein Politik zum Anfassen, Jugendlichen genau diese Frage zu beantworten – in dem sie Teil davon werden, in Fraktionen und Ausschüssen an Anträgen arbeiten, diese dem Stadtrat vorlegen und darüber abstimmen. Während drei Tagen wurde das Demokratie-Planspiel mit Jugendlichen der weiterführenden Schulen der Stadt durchgeführt. Damit soll Lust auf Demokratie und Beteiligung gemacht werden.

Ihre Angebote werden geladen...