SZ + Hoyerswerda
Merken

Rückblick: Uferabschnitt rutscht in den Knappensee

Im März hat eine meterhohe Flutwelle an der Groß Särchener Strandpromenade Zerstörungen hinterlassen. Die Schäden sind weitgehend reguliert.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein kleines Wäldchen sowie asphaltierte Wege, Rohrleitungen und Kabel wurden bei der Rutschung am 11. März am Ostufer des Knappensees von den Erdmassen mitgerissen.
Ein kleines Wäldchen sowie asphaltierte Wege, Rohrleitungen und Kabel wurden bei der Rutschung am 11. März am Ostufer des Knappensees von den Erdmassen mitgerissen. © Archivfoto: Gernot Menzel

Groß Särchen. Panik am 11. März gegen 9.35 Uhr am Knappensee, als eine meterhohe Flutwelle über das Groß Särchener Ufer hereinbricht. Eine junge Frau konnte sich gerade noch so vor den Wassermassen in Sicherheit bringen, ehe diese in bis zu zwei Meter Höhe an einem Bungalow, der rund 50 Meter vom Ufer entfernt steht, anbrandeten.

Ihre Angebote werden geladen...