Hoyerswerda
Merken

Wenn die Eichelsammler unterwegs sind

Der 1. Umwelttag in Wittichenau auf Initiative des Staatsbetriebes Sachsenforst.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Gruppe war am Dienstag beim 1. Umwelttag aktiv unterwegs. Hier ist sie vor dem „Alten Bahnhof“ Wittichenau zu sehen.
Diese Gruppe war am Dienstag beim 1. Umwelttag aktiv unterwegs. Hier ist sie vor dem „Alten Bahnhof“ Wittichenau zu sehen. © Foto: Silke Richter

Von Silke Richter

Wittichenau. Fünfzehn Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ein Handwagen, mehrere Eimer – Arbeits-Utensilien. Ausgerechnet an einem sonnigen Ferientag, den man ganz anders verbringen könnte? Was steckte dahinter? Ganz einfach: Der 1. Umwelttag in Wittichenau.

Aufgerufen dazu hatte der Staatsbetrieb Sachsenforst. Dafür gab es gleich mehrere Gründe: Zum einen hat der Borkenkäfer dafür gesorgt, dass auf Waldflächen am Galgenberg Kahlschläge notwendig wurden. Um die Areale wieder aufforsten zu können, waren interessierte und motivierte Wittichenauer am Dienstag dazu aufgerufen, gemeinsam 5.000 Eicheln zu sammeln, welche demnächst auf den betroffenen etwa acht Hektar großen Flächen in den Boden gebracht werden sollen. „Natürlich möchten wir mit dieser Aktion auch Menschen für das Thema sensibilisieren und vor allem Kinder an die Natur näher heranführen, um für Wälder mehr Achtsamkeit zu entwickeln“, erklärte die zuständige Revierförsterin des Stadtwaldes, Wittichenau Dorit Kobalz.

Mit wenig Aufwand viel Gutes tun

Neben Grundschülern aus dem Schulclub waren Mathias Kliemank und Anne Ziesch dabei. Der Geografielehrer ist überzeugt, dass es gut ist, ein Vorbild für die Schüler zu sein und sich an der Aktion zu beteiligen. Und Anne Ziesch meint: „Das Projekt ist cool. Man kann mit wenig Aufwand viel Gutes für die Natur und Umwelt tun.“Das sieht Andreas Modsching als Vertreter der hiesigen Jägerschaft ähnlich. „Projekte wie diese sind für Kinder und Jugendliche sehr wichtig. Es geht darum, ihnen spielerisch und spannend das Verständnis für Natur aufzuzeigen und sie für das Thema nachhaltig zu interessieren.“

Aus dem 1. Umwelttag soll sich ein gemeinsames Projekt mit der Krabat-Grundschule entwickeln. Erste Ideen zur Umsetzung gibt es schon, erklärte Dorit Kobalz, bevor sich der Trupp in Bewegung setzte. Per pedes ging es den Saalauer Weg entlang, bevor die Gruppe im Wald und auf Wegen fleißig Eicheln sammelte. Der Spaß kam hierbei auch nicht zu kurz. Eine rundum gelungene Premiere, die unbedingt nach einer Wiederholung verlangt.