Hoyerswerda
Merken

Ratzing führt neue Stadtratsfraktion, Degner rückt bei der AfD auf

Im Stadtrat Hoyerswerda hat es Veränderungen gegeben.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Detlef Degner (Tisch vorne, links) hat die Führung der AfD-Fraktion im Stadtrat übernommen.
Detlef Degner (Tisch vorne, links) hat die Führung der AfD-Fraktion im Stadtrat übernommen. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Detlef Degner hat die Führung der AfD-Fraktion im Stadtrat übernommen. Der Vorsitz war mit dem Austritt von Michael Ratzing vakant geworden.

Wie es am Dienstag in der jüngsten Ratssitzung hieß, ist Sebastian Dömmel stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Der nunmehr noch fünfköpfigen Fraktion gehören zudem Doreen Schwietzer, Hans-Jürgen Wald und Reinhard Neumann an.

Michael Ratzing (l.) ist unterdessen Vorsitzender der neuen Fraktion Konservatives Bürgerbündnis Hoyerswerda geworden.
Michael Ratzing (l.) ist unterdessen Vorsitzender der neuen Fraktion Konservatives Bürgerbündnis Hoyerswerda geworden. © Foto: Mirko Kolodziej

Michael Ratzing ist unterdessen Vorsitzender der neuen Fraktion Konservatives Bürgerbündnis Hoyerswerda geworden. Ihn vertritt Marco Gbureck. Zu den beiden Genannten kommt in der neuen Gruppierung noch der ebenfalls aus der AfD-Fraktion ausgetretene Toni Schneider.

Über eine den veränderten politischen Gegebenheiten angepasste Besetzung der Ratsausschüsse und von Aufsichtsgremien der städtischen Unternehmen, wie sie gesetzlich gefordert ist, wird noch gesondert entschieden. Das Rathaus bereitet für April eine Ratssondersitzung vor. (MiK)