Hoyerswerda
Merken

Seenland Fanfaren erinnern an Gründung vor 60 Jahren

Im Jahr 1963 ist der Zentrale Fanfarenzug Hoyerswerda gegründet worden. Nach der Auflösung 2016 gibt es heute eine Wiederbelebung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Musizieren kam bei dem Treffen der Seenland Fanfaren nicht zu kurz.
Das Musizieren kam bei dem Treffen der Seenland Fanfaren nicht zu kurz. © Foto: privat

Von Sven Rossner

Hoyerswerda. Anfang des Jahres 2023 gab es seitens einiger ehemaliger Musikerinnen und Musiker die Idee, aufgrund der Gründung des Fanfarenzuges Hoyerswerda vor 60 Jahren, trotz der Auflösung im Jahr 2016, ein Wiedersehenstreffen im Kinder- und Erholungszentrum „An der Grenzbaude“ in Sebnitz zu veranstalten. Dort fanden seinerzeit auch schon Trainingslager des Fanfarenzuges statt.

Bekanntermaßen gab es im Laufe des Jahres Bemühungen um eine Wiederbelebung, sodass schließlich im August die Neugründung der Seenland Fanfaren als Sparte des Sportclubs (SC) Hoyerswerda e. V. stattfand.

So wurde dieses Wiedersehenstreffen durch die Seenland Fanfaren gleich mit einem Probenlager kombiniert. Allerdings musste leider die Location relativ kurzfristig geändert werden. Mit der Jugendherberge Neschwitz, die auch des Öfteren Musikvereine zu Gast hat, konnte ein Ausweichort gefunden werden. Vom 27. bis zum 29. Oktober war es dann soweit – aktive sowie ehemalige Mitglieder fanden sich zusammen.

Musik von früh bis spät

Es gab einen Grillabend mit vielen schönen Gesprächen, Bilder und Videos von damals wurden angeschaut, um an die damalige Zeit zu erinnern, die Kinder konnten Kürbisse schnitzen und ein Lagerfeuer samt Knüppelbrot vollendete den Samstagabend. Was aber natürlich nicht fehlen durfte, waren Musik und die Proben.

Ehemalige sowie aktive Musikerinnen und Musiker der Seenland Fanfaren musizierten an jedem Tag zusammen, sogar abends am Lagerfeuer gab es ein gemeinsames Ständchen. Es war ein musikalisch sehr gelungenes Wochenende. Der Verein bedankt sich bei allen Gästen und Mitgliedern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Ab November finden die Proben nun wieder drinnen statt. Die Einzelproben werden montags bzw. dienstags in der Lausitzhalle, und die Gesamtproben immer samstags in der Sporthalle an der ehemaligen Schule am Planetarium abgehalten.

Gerne können sich jederzeit Interessierte ab dem 8. Lebensjahr bei den Seenland Fanfaren melden. Wer möchte, kann beispielsweise auch zur Gesamtprobe, samstags von 10 bis 12 Uhr, vorbeikommen und sich einfach selbst ausprobieren.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, es braucht nur Elan und Lust an dieser Art von Musik. Die musikalische Ausbildung sowie ein Instrument erhält man bei den Seenland Fanfaren.

  • Geldspenden unter anderem für die Anschaffung von Instrumenten oder auch Auftrittskleidung sind immer willkommen: Sportclub Hoyerswerda e. V. IBAN: DE30 8505 0300 3000 1174 14 Verwendungszweck: Seenland Fanfaren
  • Autor Sven Rossner war als Marschtrommler von 2001 bis 2008 im Fanfarenzug aktiv und beteiligt sich auch heute wieder als aktiver Musiker und als Unterstützung des Vorstandes beim Aufbau der Seenland Fanfaren.