Hoyerswerda
Merken

Zwei Kräne über der Altstadt

Es entstehen verschiedene Neubauten.

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Senftenberger Vorstadt dreht sich ein Kran über der Baustelle für einen neuen Penny-Markt, der noch in diesem Jahr eröffnen soll.
In der Senftenberger Vorstadt dreht sich ein Kran über der Baustelle für einen neuen Penny-Markt, der noch in diesem Jahr eröffnen soll. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Mit einem Kran geht auf einer Baustelle vieles leichter. In der Altstadt sind in den vergangenen Wochen zwei neu montiert worden. Auf der Baustelle „An der Bleichwiese“ zwischen Friedrichsstraße und Straße am Lessinghaus dreht sich ein Kran nun schon eine ganze Weile. Hier wurde der Rohbau für das erste von insgesamt vier neuen Mietshäusern der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda hochgezogen. Der Dachstuhl auf dem Dreigeschosser ist bereits zu erkennen. Nebenan entstehen auch schon die Erschließungsstraße und die Parkplätze. Drei weitere Häuser sind noch geplant. Am Ende sind es 32 Wohnungen, die hier bezogen werden können. Die Wohnungsgesellschaft investiert rund 7 Millionen Euro.

Die Wohnungsgesellschaft lässt im Wohnpark „An der Bleichwiese“ das erste Wohnhaus mit acht Wohneinheiten errichten, baut auch gleich Parkplätze.
Die Wohnungsgesellschaft lässt im Wohnpark „An der Bleichwiese“ das erste Wohnhaus mit acht Wohneinheiten errichten, baut auch gleich Parkplätze. © Foto: Uwe Schulz

550 Meter entfernt dreht sich der zweite Kran über dem entstehenden Neubau des Penny-Marktes in der Senftenberger Vorstadt. Es wird der Ersatzbau für den über 30 Jahre alten Markt in der Fallerslebenstraße, der dann nach der Neueröffnung, die fürs Jahresende geplant ist, schließen und abgerissen wird. (US)