Instagram
Vereiste Autobahnen in Sachsen: Vier Verletzte bei Unfällen
Update Sachsen
Vereiste Autobahnen in Sachsen: Vier Verletzte bei Unfällen
Der April zeigt sich aktuell von seiner ungemütlichen Seite, teils "ordentliche" Neuschneemengen fallen, im Erzgebirge sorgt Schneefall für Probleme - unser Newsblog zur aktuellen Wetterlage.
Diese sächsische Simson summt nur noch
SZ + Leben und Stil
Diese sächsische Simson summt nur noch
Sven Deckert aus Hartenstein hat seine Simson zum E-Moped umgerüstet. Der Bausatz stammt von einem Start-up aus Berlin. Geniale Idee oder Sakrileg?
Am Dresdner Blauen Wunder siegten die Lauten
SZ + Dresden
Am Dresdner Blauen Wunder siegten die Lauten
Ein Verkehrsversuch in Dresden brachte die Emotionen zum Kochen. Weil der Druck zu groß war, zog die Stadt die Notbremse. Warum das falsch war.
Lebensmittelretter trotzen Vandalismus: Gute Nachrichten aus Sachsen
Sachsen
Lebensmittelretter trotzen Vandalismus: Gute Nachrichten aus Sachsen
Neue Verteilstationen für Essen, Ideen für bessere Krankenversorgung, Hoffnung für Hunde aus dem Tierheim: Acht positive News der Woche.
Sachsens Ex-Justizminister Steffen Heitmann ist tot
Update Sachsen
Sachsens Ex-Justizminister Steffen Heitmann ist tot
Im Alter von 79 Jahren ist der Dresdner Theologe und Jurist Steffen Heitmann gestorben. Er war zehn Jahre lang Sachsens Justizminister und sollte sogar Bundespräsident werden.
Jetzt kommen die "Zastrow-Leuchten": Warum Dresden den Elberadweg beleuchten will
Dresden
Jetzt kommen die "Zastrow-Leuchten": Warum Dresden den Elberadweg beleuchten will
Der Elberadweg in Dresden soll beleuchtet werden. Was konkret geplant ist, wer sich dagegen wehrt und wer den Begriff "Zastrow-Beleuchtung" geprägt hat.
Beinhart-Vorsitzender kurz vor Heimkinderausfahrt verstorben
SZ + Pirna
Beinhart-Vorsitzender kurz vor Heimkinderausfahrt verstorben
Wenn Andreas Kühn vom Beinhart-Verein in Pirna mit einem Kind auf dem Sozius fuhr, war er glücklich. Die nächste Ausfahrt findet ohne ihn statt. Trotzdem wird er dabei sein.
Berliner übernimmt Leitung der Herrnhuter Zinzendorfschulen
SZ + Löbau
Berliner übernimmt Leitung der Herrnhuter Zinzendorfschulen
Lucas Glombitza ist der neue Chef der freien evangelischen Schule. Er übernimmt die Leitung von Undine Bensch, die in Herrnhut Schulgeschichte geschrieben hat.
Bundesgartenschau in Dresden: Neuer Vorstoß für Seilbahn zum Fernsehturm
SZ + Dresden
Bundesgartenschau in Dresden: Neuer Vorstoß für Seilbahn zum Fernsehturm
Koblenz hat eine Seilbahn, Magdeburg den Jahrtausendturm: Viele deutsche Städte haben die Bundesgartenschau genutzt, um bleibende Bauwerke zu schaffen. Der Fernsehturmverein findet, Dresden verpasst eine Chance.
Kreisblitzer: Das vierte Gerät kommt - es könnte das letzte sein
SZ + Zittau
Kreisblitzer: Das vierte Gerät kommt - es könnte das letzte sein
Dreimal hat der Landkreis Görlitz einen Blitzer gemietet - dreimal wurde er zerstört. Jetzt der Vierte. Bei einer erneuten Zerstörung könnte dem Vermieter die Hutschnur reißen.
Feuer im Solarpark bei Medessen - Schaden in Millionenhöhe
Update Großenhain
Feuer im Solarpark bei Medessen - Schaden in Millionenhöhe
Auf dem Gelände des Solarparks Medessen hat es am Donnerstag gebrannt. Eine Person wurde verletzt. Inzwischen sind die Brandermittler vor Ort.
Mit Bratwurst und Herzchen: Netto eröffnet in Radeberg neue Zelt-Filiale
SZ + Update Radeberg
Mit Bratwurst und Herzchen: Netto eröffnet in Radeberg neue Zelt-Filiale
Fast zehn Monate lang mussten die Radeberger nach einem Feuer ohne den Netto an der Dr.-Albert-Dietze-Straße auskommen. Nun hat das neue Verkaufszelt eröffnet. Doch der Blick geht nach vorn: in Richtung Eschebach-Gelände.