Kamenz
Merken

Jägermeister weiter auf Wachstumskurs

Vor allem in Tschechien, der Slowakei und in Osteuropa insgesamt wird die Likörmarke mehr und mehr ein Begriff.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Firma Jägermeister im Gewerbegebiet Kamenz-Bernbruch.
Die Firma Jägermeister im Gewerbegebiet Kamenz-Bernbruch. © Archivfoto: René Plaul

Wolfenbüttel/Kamenz. Die Mast-Jägermeister SE hat 2018 ihren internationalen Wachstumskurs fortgesetzt. Das Unternehmen steigerte den Absatz um fünf Prozent auf 97 Millionen verkaufte 0,7-Liter-Flaschen. Damit entwickelte es sich besser als der internationale Premium-Spirituosenmarkt, der im gleichen Zeitraum um 3,5 Prozent wuchs. Die Marke Jägermeister wird jetzt weltweit in über 140 Ländern vertrieben und ist die verkaufsstärkste Likörmarke der Welt. Der Auslandsanteil am Gesamtabsatz liegt bei rund 80 Prozent.

Verantwortlich für die positive Entwicklung waren neben dem deutschen Heimatmarkt insbesondere die Regionen Osteuropa, Asien, Lateinamerika und Mittlerer Osten/Afrika. Michael Volke, Vorstandsvorsitzender der Mast-Jägermeister SE, zeigt sich sehr zufrieden: „Unsere nachhaltigen Investitionen in die Marke und der konsequente Aufbau internationaler Märkte zahlen sich aus.“

In Osteuropa setzte das Unternehmen seinen rasanten Wachstumskurs der letzten Jahre fort und unterzeichnete zudem mit dem Distributionspartner Rémy Cointreau eine Vereinbarung über den Erwerb der Vertriebsgesellschaften in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Seit dem 1. April sind die Gesellschaften mit ihren insgesamt 83 Mitarbeitern Teil der weltweiten Jägermeister Struktur. Die Region Asien entwickelte sich überproportional positiv. Hier präsentierte sich vor allem China mit großer Dynamik als Absatzmotor und entwickelt sich zu einem bedeutenden Zukunftsmarkt für Jägermeister. (SZ)