Merken

Jetzt gibt's auch Geld für das Zittauer Gebirge

Nach über zehn Jahren unterstützt der Freistaat ab 2019 seinen kleinsten Naturpark.

Von Jana Ulbrich
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Zittauer Gebirge ist der kleinste Naturpark Deutschlands.
Das Zittauer Gebirge ist der kleinste Naturpark Deutschlands. © Archivfoto: Wolfgang Wittchen

Der Freistaat Sachsen wird den Naturpark Zittauer Gebirge künftig mit einer institutionellen Förderung von jährlich 44.000 Euro unterstützen. Das Geld soll für die Geschäftsführung des Naturparks eingesetzt werden, die jetzt vom Naturparkverein selbst übernommen werden kann. "Für uns ist das sehr wichtig", sagt Großschönaus Bürgermeister Frank Peuker (SPD), "weil es immer besser ist, wenn man die Dinge selbst vor Ort regeln kann". Bisher war die Verwaltungsarbeit für den Naturpark beim Landkreis in Görlitz angesiedelt. 

In den mehr als zehn Jahren seines Bestehens hat der Zittauer Gebirge-Naturpark bisher keine finanzielle Unterstützung von Freistaat bekommen - im Gegensatz zu den beiden anderen sächsischen Naturparks Dübener Heide und Erzgebirge/Vogtland. "Wir freuen uns, dass die Landesregierung damit auch ein klares Zeichen für das Zittauer Gebirge setzt", so Peuker.

Die Marke "Naturpark" habe dem Zittauer Gebirge bisher ein sehr positives Image gegeben, sagt der Bürgermeister. Sie sei auch für die Einwohner sehr identitätsstiftend. Ziel sei es, besondere Vorbildlandschaften mit hoher Lebensqualität zu entwickeln.

Mehr zum Thema:

Was Bauer Roland Sell vom Naturpark hat (SZ Plus)
- Zahlen Betriebe künftig Tourismusabgabe? (SZ Plus)