SZ + Zittau
Merken

Muss Jonsdorf in abrissreife Schule noch Geld stecken?

Die Gemeinde Jonsdorf will die modernste Schule Sachsens errichten. Der Neubau ist dringlicher denn je. Doch die erhofften Fördermittel kommen dieses Jahr nicht. Was das für Folgen hat.

Von Thomas Christmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Grundschule Jonsdorf: Leiterin Birgit Bedranowsky und Bürgermeisterin Kati Wenzel (r.) vor dem 1985 eröffneten Schulhaus.
Grundschule Jonsdorf: Leiterin Birgit Bedranowsky und Bürgermeisterin Kati Wenzel (r.) vor dem 1985 eröffneten Schulhaus. © Matthias Weber/photoweber.de

Sie stehen vor dem gesperrten Haupteingang der Grundschule Jonsdorf: Leiterin Birgit Bedranowsky und Bürgermeisterin Kati Wenzel (parteilos). Nachdem dort am letzten Tag vor den Winterferien auf dem Plateau ein Stück Beton herausgebrochen war, darf die Treppe nicht mehr benutzt werden. Seither kommen Lehrer, Schüler und Besucher nur noch über den Seiteneingang ins Gebäude, wodurch sich Fluchtweg und Schließsystem geändert haben.

Ihre Angebote werden geladen...