SZ + Kamenz
Merken

Schuhhaus in der Kamenzer Altstadt schließt

Vor 54 Jahren lernte Luzia Ziesch beim Konsum Schuhfachverkäuferin - und zwar in dem Haus, in dem nun eine Ära zu Ende geht.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Luzia Ziesch schließt ihren Schuhladen in der Kamenzer Altstadt. Es tue ihr vor allem für ihre treuen Kunden leid, doch der Entschluss steht fest, sagt sie.
Luzia Ziesch schließt ihren Schuhladen in der Kamenzer Altstadt. Es tue ihr vor allem für ihre treuen Kunden leid, doch der Entschluss steht fest, sagt sie. © Matthias Schumann

Kamenz. "Haben Sie diese Schuhe auch in Schwarz und eine Nummer größer?" Luzia Ziesch eilt ins Lager. Noch ist Auswahl da. Die Kundin könnte Glück haben. Aber sicher nicht mehr lange. Und das liegt nicht an mangelnder Lieferung der Saisonware, sondern daran, dass ihr Schuhhaus in der Kamenzer Altstadt mit dem Räumungsverkauf begonnen hat. Es sei nun Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen und den ersten Schritt in Richtung Ruhestand zu tun. Lange schob sie es vor sich her.

Ihre Angebote werden geladen...