Kamenz
Merken

Elstraer Frühlingstest führt Wanderer übers Land

Der Sportverein Elstra lädt für den 10. März zu seiner traditionellen Wanderveranstaltung ein. Fünf Touren stehen zur Auswahl.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum inzwischen 39. Mal findet am 10. März 2024 die Wanderveranstaltung Elstraer Frühlingstest der Abteilung Wandern des Sportvereins Grün-Weiß Elstra statt.
Zum inzwischen 39. Mal findet am 10. März 2024 die Wanderveranstaltung Elstraer Frühlingstest der Abteilung Wandern des Sportvereins Grün-Weiß Elstra statt. © PR / Verein

Elstra. Zum inzwischen 39. Mal findet am 10. März 2024 die Wanderveranstaltung Elstraer Frühlingstest der Abteilung Wandern des Sportvereins Grün-Weiß Elstra statt. Unter dem Motto „Eine witzige Tour“ führen die Orientierungswanderungen an Kaschwitz und Cannewitz vorbei, via Panschwitz und durch den Piskowitzer Wald zum Deutschbaselitzer Großteich.

Start und Ziel sind das Skiheim im Elstraer Ortsteil Talpenberg. Von 7 bis 10 Uhr ist das Loswandern möglich. Nach der Rückkehr wird die Abteilung Ski wie gewohnt die gastronomische Versorgung sicherstellen.

Auch individuelle Touren sind möglich

Neben den 24 und 34 Kilometer langen Sportwanderungen und den 13 und 17 Kilometer langen Familientouren wird es eine geführte Heimatwanderung mit etwa 10 Kilometern Streckenlänge rund um Elstra geben – Start dafür ist 9.30 Uhr.

Für individuelle Wanderer sind die Routen und Startkarten auf der Website fruehlingstest.de abrufbar. In diesem Fall wird um eine Spende über den vermerkten Spendenlink gebeten. Nach Einsendung der abgestempelten Startkarten werden digitale Urkunden übermittelt. Alternativ ist nach Vereinbarung auch eine Abholung im Skiheim möglich. Alle, die am 10. März regulär wandern, erhalten ihre Startkarte und Urkunde wie üblich an Start und Ziel.

Die Abteilung Wandern hofft auf gutes Wetter und rege Beteiligung. Auch Orientierungsfähigkeit ist mitzubringen, denn der Elstraer Frühlingstest kommt traditionell einzig mit einer Routenbeschreibung und -karte, jedoch ohne Markierungen entlang der Strecke aus. Es heißt also: Ausschau halten und Wanderung genießen.

Der Elstraer Frühlingstest ist eine öffentliche Wanderveranstaltung rund um Elstra in der Westlausitz. Zum ersten Mal 1984 mit einer Wanderstrecke durchgeführt, wurde der Umfang seitdem stetig ausgebaut. Die Ziele der Touren variieren jährlich: Mal geht es durch die Westlausitzer Berge, mal in die Lessingstadt Kamenz und mal ins sorbische Siedlungsgebiet. Mit 300 bis 400 Wandernden ist der Elstraer Frühlingstest eine der meistbesuchten Veranstaltungen dieser Art in Ostsachsen (SZ)