merken
Kamenz

Kamenz: Straßensperrung wegen Leitungsbau

Die Arbeiten an der Abwasser-Überleitung von Straßgräbchen nach Kamenz haben begonnen. Das führt zu Veränderungen im Verkehr.

In und um Kamenz wird derzeit intensiv an einer Überlandleitung für Abwasser von Straßgräbchen zur Kläranlage in Deutschbaselitz gebaut.
In und um Kamenz wird derzeit intensiv an einer Überlandleitung für Abwasser von Straßgräbchen zur Kläranlage in Deutschbaselitz gebaut. © René Plaul

Kamenz. Einen symbolischen Spatenstich gab es bisher nicht, gebaut wird aber trotzdem: an der Abwasserleitung von Straßgräbchen zur Kläranlage im Kamenzer Ortsteil Deutschbaselitz. Zwischen Kamenz und Straßgräbchen sind die Baumaschinen nicht zu übersehen, ebenso die Leitungen neben der Straße, die in die Erde kommen sollen. Wegen der Bauarbeiten wird die S 94 auch tageweise halbseitig gesperrt.

Nun kommt noch eine Vollsperrung in Straßgräbchen dazu. Die betrifft die Kamenzer Straße zwischen der Einmündung Weißiger Straße bis zur S 94 ab Montag, den 19. April bis voraussichtlich Sonntag, den 18. Juni. "Die Umleitung führt über die Umgehungstraße S 94. Der Anwohnerverkehr wird weiterhin über die Kamenzer Straße gewährleistet", teilt die Ewag mit. Es sei aber während des Bauzeitraums mit Einschränkungen bei der Erreichbarkeit der Grundstücke zu rechnen. Absprachen zu kurzzeitigen Sperrungen von Grundstückseinfahrten treffe die Baufirma mit den Anliegern.

Anzeige
Die Städte der Zukunft
Die Städte der Zukunft

In der Veranstaltungsreihe von SLUB und Konrad-Adenauer-Stiftung steht am 20.05.2021 die Zukunft der Stadt im Fokus. Diskutieren Sie mit!

Zwischen Straßgräbchen und Kamenz entsteht eine zehn Kilometer lange Abwasserdruckleitung. 20,5 Millionen Euro werden dafür veranschlagt. Mit der Leitung nach Kamenz werden zugleich Voraussetzungen geschaffen, damit die Industrie in der Region wachsen kann. (SZ/ha)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz