Kamenz
Merken

Oberlichtenau: Saisoneröffnung auf dem Keulenberg

Am Sonntag öffnet der Imbiss auf dem Keulenberg zum ersten Mal in diesem Jahr. Außer dem üblichen Angebot gibt es auch eine Spezialität.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Berg ruft. Am Sonntag ist Saisoneröffnung auf dem Keulenberg in Oberlichtenau.
Der Berg ruft. Am Sonntag ist Saisoneröffnung auf dem Keulenberg in Oberlichtenau. © privat

Oberlichtenau. Die Heimatfreunde Keulenberg planen für dieses Wochenende die Eröffnung der Saison 2023 auf dem Heimatberg der Oberlichtenauer. Dann haben Wanderer und Spaziergänger wieder die Möglichkeit, während ihrer Tour auf dem Gipfel des Berges eine kleine Rast einzulegen. Mit einem kleinen Event soll am Sonntag zum ersten Mal in diesem Jahr die Goldene Wurzel öffnen.

Der urige Imbiss offeriert dann neben üblichen Angeboten auch die spezielle Keulenberg-Bratwurst, die von einem Fleischer aus Häslich gemeinsam mit dem Verein der Heimatfreunde kreiert worden war. Die Goldene Wurzel öffnet am 2. April 2023 ab 11 Uhr. Ab 13 Uhr ist dann die Red Tower Big Band auf dem Berg zu erleben.

Bereits am vorigen Wochenende haben Mitglieder der Heimatfreunde bei einem Arbeitseinsatz für Ordnung auf dem Berg gesorgt. „Wir haben aufgeräumt, die Wurzel eingeräumt und sauber gemacht“, erklärt Julia Kühne vom Verein. An die zehn Leute waren bei dem Einsatz mit dabei. Jetzt hoffen alle, dass am Sonntag das Wetter mitspielt und viele Leute auf den Keulenberg kommen. (SZ/Hga)