Kamenz Freizeit
Pulsnitz verkauft den Rasen des Stadions
SZ + Kamenz
Pulsnitz verkauft den Rasen des Stadions
Zum letzten Mal haben jetzt Fußballer im Stadion in Pulsnitz trainiert. Nächste Woche beginnt die Sanierung. Zuvor gibt es noch eine besondere Aktion.
Kamenz: Mindestens 15 private Gärten sind zu besichtigen
Kamenz
Kamenz: Mindestens 15 private Gärten sind zu besichtigen
Am 12. Juni lassen Gartenliebhaber zum dritten Mal Besucher für einen Tag in ihr Refugium. Es gibt einige neue Stationen. Weitere Akteure sind willkommen.
Kamenzer Tanzverein vor großer Herausforderung
SZ + Kamenz
Kamenzer Tanzverein vor großer Herausforderung
"Kamenz Can Dance" bereitet sich auf ein Open Air auf dem Hutberg vor - und freut sich über eine Anschaffung, die dank einer großen Spende möglich wurde.
Nach Corona: Laußnitzer starten Traditionsfest neu
SZ + Kamenz
Nach Corona: Laußnitzer starten Traditionsfest neu
Nach zwei Jahren Pause findet das Schul- und Kinderfest in Laußnitz wieder statt. Es ist ein Fest fürs ganze Dorf - verfolgt aber auch einen bestimmten Zweck.
Großröhrsdorf: Alte Webstühle sind in Aktion zu erleben
Kamenz
Großröhrsdorf: Alte Webstühle sind in Aktion zu erleben
Das Technische Museum der Bandweberei Großröhrsdorf plant zum internationalen Museumstag eine besondere Aktion.
Aufatmen: Pulsnitzer Jugendtreff bleibt
SZ + Kamenz
Aufatmen: Pulsnitzer Jugendtreff bleibt
Die Aufregung war groß, als bekannt wurde, dass die Stadt über einen Verkauf des Grundstücks an der Goethestraße nachdenkt. Jetzt gibt es eine Lösung.
Bowlingcenter in Kamenz schließt
SZ + Kamenz
Bowlingcenter in Kamenz schließt
Inhaber Lars Juschten gibt den beliebten Freizeittreff auf und begründet das mit einer Veränderung. Auffällig ist seine Nähe zur Reichsbürger-Szene.
Oberlichtenau: Mit dem Handy den Barockgarten erkunden
SZ + Kamenz
Oberlichtenau: Mit dem Handy den Barockgarten erkunden
Das Gelände rund ums Schloss in Oberlichtenau lädt zum Spazierengehen ein. Dabei können Besucher jetzt auch viel Wissenswertes erfahren.
Kamenz: Tag der offenen Tür an der Musikschule
Kamenz
Kamenz: Tag der offenen Tür an der Musikschule
Am 7. Mai können sich Interessenten über das Angebot informieren, mit Lehrkräften sprechen und selbst Instrumente ausprobieren.
Maibaum in Oßling gefällt
SZ + Kamenz
Maibaum in Oßling gefällt
In Oßling ist das Entsetzen groß: In der Nacht zum Donnerstag wurde der Maibaum umgelegt – entgegen jeder Tradition.
Pulsnitz: Verliert der Jugendclub sein Domizil?
SZ + Kamenz
Pulsnitz: Verliert der Jugendclub sein Domizil?
Seit vorigem Jahr können sich junge Leute wieder in den Räumen an der Goethestraße treffen. Doch nun ist plötzlich unklar, wie es mit dem Gebäude weitergeht.
30 Handwerker beim Töpfermarkt in Elstra
Kamenz
30 Handwerker beim Töpfermarkt in Elstra
Zwei Jahre lang musste die Veranstaltung aufgrund von Corona ausfallen. Jetzt findet sie wieder statt. Was Besucher dort erwartet.
Kamenz: Hier fliegen am Sonnabend die Hexen
SZ + Kamenz
Kamenz: Hier fliegen am Sonnabend die Hexen
In der Walpurgisnacht brennen traditionell überall die Hexenfeuer. In Kamenz sowie im Umland locken einige spezielle Events.
Pulsnitzer Chor probt öffentlich
Kamenz
Pulsnitzer Chor probt öffentlich
Nachwuchssorgen haben viele Vereine. Um Mitstreiter zu gewinnen, bietet der Pulsnitzer Chor etwas Besonderes an.
So soll Elstras neuer Spielplatz aussehen
SZ + Kamenz
So soll Elstras neuer Spielplatz aussehen
Mit einem Wettbewerb wurden Ideen für die Gestaltung der Fläche auf dem Markt gesucht. Nun entsteht auch eine besondere Rutsche.
Gräfenhain hat eine neue Ortschronistin
SZ + Kamenz
Gräfenhain hat eine neue Ortschronistin
Doreen Pappritz will das Werk ihrer Vorgängerin fortsetzen, dabei aber auch neue Wege gehen.
Pulsnitz: Eintrittspreise fürs Walkmühlenbad steigen
SZ + Kamenz
Pulsnitz: Eintrittspreise fürs Walkmühlenbad steigen
Ab Beginn der diesjährigen Saison müssen Kinder und Erwachsene mehr bezahlen. Aber für eine Gruppe von Gästen wird der Badbesuch kostenlos.
Großröhrsdorf: Bücher pflücken im Rödertalpark
Kamenz
Großröhrsdorf: Bücher pflücken im Rödertalpark
Zum Welttag des Buches hat die Großröhrsdorfer Bibliothek eine besondere Aktion gestartet – außerhalb ihres Hauses.
Panschwitz: Klostergarten wieder für Besucher offen
Kamenz
Panschwitz: Klostergarten wieder für Besucher offen
In dieser Woche startet auf dem Gelände des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau die Gartensaison. Das ist zum Auftakt geplant.
Hunderte Besucher wollen die Osterreiter sehen
SZ + Bautzen
Hunderte Besucher wollen die Osterreiter sehen
Nach zwei Jahren Pause verfolgen am Sonntag wieder Zuschauer die Prozessionen. Im Panschwitzer Kloster werden die Reiter von Hunderten begrüßt.
Harte Kämpfer in schrillen Outfits
SZ + Kamenz
Harte Kämpfer in schrillen Outfits
Es sieht nach wilder Prügelei aus. Doch hinter den Showkämpfen der Kamenzer Wrestler stecken viel Schweiß, Disziplin und Spaß am Rollenspiel.
Das ist zu Ostern rund um Pulsnitz los
Kamenz
Das ist zu Ostern rund um Pulsnitz los
Noch nichts geplant für die Osterfeiertage? Hier gibt's ein paar Tipps.
Königsbrücker laden zum ersten Trödelmarkt ein
Kamenz
Königsbrücker laden zum ersten Trödelmarkt ein
Einwohner von Königsbrück waren kürzlich aufgerufen, Ideen zu äußern, wie ihre Stadt noch lebenswerter werden kann. Jetzt gibt es ein erstes Ergebnis.
Königsbrück: Wo stand dieser Dreiseithof?
SZ + Kamenz
Königsbrück: Wo stand dieser Dreiseithof?
Der Geschichtsverein von Königsbrück bekam ein Gemälde geschenkt. Doch welches Grundstück ist darauf abgebildet? Der Verein hofft auf Hinweise.
Kamenz holt sich Preis für den "Budenzauber"
SZ + Kamenz
Kamenz holt sich Preis für den "Budenzauber"
Der Mega-Kaufmannsladen hatte zum Würstchenmarkt Premiere und kam gut an. Nun gab's dafür bei einem landesweiten Wettbewerb auch noch 10.000 Euro.
Königsbrück: Kameliensaison endet am Sonntag
Kamenz
Königsbrück: Kameliensaison endet am Sonntag
Über 6.000 Besucher haben seit Februar die Kamelien in Königsbrück bewundert. Bevor die Blütezeit vorbei ist, gibt es noch einmal Gelegenheit dazu.
Kamenz: Neues Kunst-Projekt widmet sich DDR-Logos
Kamenz
Kamenz: Neues Kunst-Projekt widmet sich DDR-Logos
Junge Leute entdecken, wie ihre Stadt vor der Wende aussah und setzen noch vorhandene Zeichen dieser Zeit künstlerisch um. Noch gibt es die Chance, dabei zu sein.
Tausende Besucher beim Kamenzer Würstchenmarkt
SZ + Kamenz
Tausende Besucher beim Kamenzer Würstchenmarkt
Der dritte Würstchenmarkt hat am Sonntag zahlreiche Gäste nach Kamenz gelockt. Kinder sorgten dabei für eine erfolgreiche Premiere ihres Angebotes auf dem Markt.
Elstra: Dorfgemeinschaft übernimmt Feuerwehrhaus
Kamenz
Elstra: Dorfgemeinschaft übernimmt Feuerwehrhaus
Im vergangenen Jahr wurde der Feuerwehrstandort Kriepitz geschlossen. Jetzt gibt es eine Lösung für das ehemalige Gerätehaus.
Kamenzer Hallenbad öffnet wieder
Update Kamenz
Kamenzer Hallenbad öffnet wieder
Mehrere Tage blieb die Anlage wegen Personalmangel zu. Jetzt kann wieder gebadet werden.
Großröhrsdorf: Jugendfeuerwehr bekommt eigenes Fahrzeug
Kamenz
Großröhrsdorf: Jugendfeuerwehr bekommt eigenes Fahrzeug
Bisher war die Stadtjugendwehr mit einem alten Löschfahrzeug unterwegs. Das ist vor allem aus einem Grund nicht mehr möglich.
Das bietet der Kamenzer Würstchenmarkt
SZ + Kamenz
Das bietet der Kamenzer Würstchenmarkt
Würstchen, Musik, Modenschauen und Budenzauber für die Kinder: Am Sonntag ist viel los in der Kamenzer Innenstadt.
Biehlaer gewinnen Vereinswettbewerb
Kamenz
Biehlaer gewinnen Vereinswettbewerb
49 Vereine haben sich an einem Wettbewerb der Region Heidebogen beteiligt. Jetzt stehen die Sieger fest.
Wie weiter mit dem Tourismus in Elstra?
Kamenz
Wie weiter mit dem Tourismus in Elstra?
Die Stadt lässt für viel Geld ein Tourismuskonzept erstellen. Vom Nutzen sind nicht alle überzeugt. Doch es gibt ein schlagkräftiges Argument dafür.
Großröhrsdorf: Verein plant Entenrennen auf der Röder
SZ + Kamenz
Großröhrsdorf: Verein plant Entenrennen auf der Röder
Corona hat auch den Großröhrsdorfer Verein Einigkeit ausgebremst. Doch jetzt wagt er den Neuanfang. Was er in diesem Jahr alles vorhat.
Imbiss auf dem Keulenberg öffnet wieder
SZ + Kamenz
Imbiss auf dem Keulenberg öffnet wieder
Ab April öffnet der Imbiss Goldene Wurzel auf dem Gipfel wieder. Zum Auftakt gibt's einen besonderen Service.
Jugendliche können Geld für ihre Projekte beantragen
Kamenz
Jugendliche können Geld für ihre Projekte beantragen
Um vor Ort etwas verbessern zu können, reichen nicht nur gute Ideen. Jugendliche aus Pulsnitz und Elstra können sich jetzt für eine Förderung bewerben.
Großröhrsdorf: Museumsverein sucht Helfer
Kamenz
Großröhrsdorf: Museumsverein sucht Helfer
Der Verein des Technischen Museums der Bandweberei in Großröhrsdorf hat sich ein besonderes Projekt vorgenommen. Dafür braucht er noch Mitstreiter.
Hier entdecken die Pulsnitzer ihr Gesangstalent
Kamenz
Hier entdecken die Pulsnitzer ihr Gesangstalent
Lange konnte der Gemischte Chor Pulsnitz wegen Corona nicht gemeinsam üben. Nun geht es auf eine gemeinsame Schulung, bei der jeder Interessierte reinhören darf.
Lärm, Müll, Polizei: Party-Clique sorgt für Ärger
SZ + Kamenz
Lärm, Müll, Polizei: Party-Clique sorgt für Ärger
Gleich dreimal musste die Polizei jetzt in Pulsnitz anrücken, weil junge Leuten randalierten. Aber wie könnte eine Lösung aussehen?
Großröhrsdorf: Viele Ideen für den neuen Spielplatz
Kamenz
Großröhrsdorf: Viele Ideen für den neuen Spielplatz
Der Spielplatz an der Rathenau-Straße in Großröhrsdorf soll umgestaltet werden. Dazu gab es einen Aufruf – und inzwischen viele Vorschläge für die Umsetzung.
Mülljäger sind in Pulsnitz unterwegs
Kamenz
Mülljäger sind in Pulsnitz unterwegs
Trashbuster heißt eine Aktion, die derzeit in Pulsnitz, Elstra und Großröhrsdorf läuft. Was es damit auf sich hat.
Engagierte sammeln Ideen für ein attraktiveres Königsbrück
Kamenz
Engagierte sammeln Ideen für ein attraktiveres Königsbrück
Erstmals trafen sich Einwohner zu einer Ideenschmiede. Dabei ging es um die Zukunft der Stadt. Drei Themenbereiche interessieren besonders.
Elstraer Frühlings-Test startet
Kamenz
Elstraer Frühlings-Test startet
Zwei Jahre musste die Traditions- Veranstaltung für Wanderer aufgrund von Corona ausfallen. Jetzt geht es wieder auf Tour - mit einigen Neuerungen.
Mountainbiker-Paradies entsteht am Schwarzenberg
SZ + Kamenz
Mountainbiker-Paradies entsteht am Schwarzenberg
Radfahren, Abfahrt, Skifahren, Skaten und Wandern - das alles kann man am Schwarzenberg in Elstra schon. Nun kommt ein neues Angebot hinzu.
Königsbrück: Warum diese Kamelie Lauterbach heißt
Kamenz
Königsbrück: Warum diese Kamelie Lauterbach heißt
Im Gewächshaus auf dem Schlossgelände wächst eine Pflanze, deren Name aufhorchen lässt. Das und viele andere Fakten erfahren Besucher am Sonntag.
Ein Kaufmannsladen steht bald auf dem Kamenzer Markt
SZ + Kamenz
Ein Kaufmannsladen steht bald auf dem Kamenzer Markt
Der Marktplatz hat für Kinder bisher nichts zu bieten. Es gibt aber eine Idee, das zu ändern. Zum Würstchenmarkt wird sie getestet.
Ideen junger Leute für Pulsnitz gesucht
Kamenz
Ideen junger Leute für Pulsnitz gesucht
Eine Jugendvertretung soll Vorschläge erarbeiten, was in der Stadt besser werden könnte. Jetzt gibt es ein erstes Treffen.
Haselbachtal: So geht es mit der Prelle weiter
SZ + Kamenz
Haselbachtal: So geht es mit der Prelle weiter
Im vorigen Jahr gab es Aufregung im Verein, der die Schauanlage betreibt. Von Intrigen und Mobbing war die Rede. Jetzt blickt der Verein nach vorn und hat Pläne.
Kleindittmannsdorf: Dritter Anlauf fürs Waldfest
SZ + Kamenz
Kleindittmannsdorf: Dritter Anlauf fürs Waldfest
Zwei Jahre konnte im Lauterbachtal wegen Corona nicht gefeiert werden. Jetzt sind die Vereinsmitglieder voller Optimismus - und die Planungen schon weit gediehen.
Großröhrsdorf: Ideen für Spielplatz gesucht
Kamenz
Großröhrsdorf: Ideen für Spielplatz gesucht
Auf dem Spielplatz an der Rathenau-Straße gibt es nur noch wenige Geräte. Das soll sich ändern.
Mitmacher für dritte Offene Gartenpforte gesucht
Kamenz
Mitmacher für dritte Offene Gartenpforte gesucht
Seit 2020 lassen Gartenliebhaber in und um Kamenz Besucher für einen Tag in ihr privates Refugium. Nun steht der Termin für die nächste Ausgabe fest.
Großröhrsdorf: Museum zeigt, was Textilien alles können
SZ + Kamenz
Großröhrsdorf: Museum zeigt, was Textilien alles können
Studentinnen der Hochschule Zwickau erarbeiteten eine Schau zu einem Werkstoff der Zukunft. Sie ist in Großröhrsdorf zu sehen – mit ungewöhnlichen Einblicken.
Pulsnitz: Junge Leute sammeln Müll ein
Kamenz
Pulsnitz: Junge Leute sammeln Müll ein
Jugendliche aus Elstra, Pulsnitz und Großröhrsdorf planen eine Aktion, die der Umwelt hilft und die Städte verschönert. Dafür sind Mitstreiter gesucht.
Pulsnitz feiert erstmals ein Schlossparkfest
Kamenz
Pulsnitz feiert erstmals ein Schlossparkfest
In der Stadt soll es im Juni eine neue, dreitägige Veranstaltung geben. Die Pläne dafür sind schon sehr konkret.
Ferienangebote in Pulsnitz und Umgebung gesucht
Kamenz
Ferienangebote in Pulsnitz und Umgebung gesucht
Sport treiben, basteln, Betriebe kennenlernen – eine Broschüre soll zeigen, was in den Sommerferien los ist. Anbieter können sich jetzt melden.
Die zweite Karnevalssaison fällt flach
SZ + Kamenz
Die zweite Karnevalssaison fällt flach
Die Pulsnitzer Narren wollten erstmals im Rödersaal in Großröhrsdorf feiern. Doch daraus wird nichts. Auch andere Vereine haben ihre Feten bereits abgesagt.
Kultur und Freizeit: Wer im Kreis Bautzen jetzt öffnet
SZ + Bautzen
Kultur und Freizeit: Wer im Kreis Bautzen jetzt öffnet
Theater, Kinos, Museen und viele mehr können ab Freitag wieder Besucher empfangen. Wo es gleich losgeht und wo die Türen noch geschlossen bleiben.
Oßlinger Sportler gewinnen Preis
Kamenz
Oßlinger Sportler gewinnen Preis
Die Sportler der SG Oßling/Skaska konnten sich jetzt neue Trainingsgeräte kaufen. Das Geld stammt aus einer Vereinsaktion.
Kamenzer schaffen ungewöhnliche Unterkunft
SZ + Kamenz
Kamenzer schaffen ungewöhnliche Unterkunft
Die Sanierung der Alten Baderei dauert noch eine Weile. Damit aber bald Touristen übernachten können, haben die Besitzer eine Idee - und holen damit einen Preis.
Großröhrsdorf zahlt Zuschuss fürs Masseneibad
Kamenz
Großröhrsdorf zahlt Zuschuss fürs Masseneibad
Corona und schlechtes Wetter – im vergangenen Jahr kamen weniger Besucher ins Großröhrsdorfer Bad. Deshalb muss die Stadt tiefer in ihre Kasse greifen.
Reiseunternehmer trotzt der Corona-Zeit
SZ + Kamenz
Reiseunternehmer trotzt der Corona-Zeit
Mitten im Lockdown gründete Mihaly Rénes aus Neukirch bei Königsbrück 2021 eine Busreisefirma. Er hat es nicht bereut, obwohl nun schon wieder alles stillsteht.
Königsbrück: Nachwuchs für Modellbauprojekt gesucht
Kamenz
Königsbrück: Nachwuchs für Modellbauprojekt gesucht
Seit über 20 Jahren werden in Königsbrück Modelle bekannter Gebäude, die entlang der Via Regia zu finden sind, gebaut. Doch jetzt gibt es ein Problem.
Großröhrsdorfer Bücherei geht neue Wege
SZ + Kamenz
Großröhrsdorfer Bücherei geht neue Wege
Das Team der Bibliothek will mehr Interesse für Bücher wecken; mit Lesungen bei Kaffee und Kuchen, einem Harry-Potter-Projekt und weiteren Aktionen.
Trauer um Kamenzer Rockgitarristen
SZ + Kamenz
Trauer um Kamenzer Rockgitarristen
Holger Benzner verstarb zu Weihnachten mit nur 62 Jahren. Die Musikerszene ist erschüttert und beklagt einen großen Verlust.
Bereits über 150 Vereine für Preis nominiert
Dresden
Bereits über 150 Vereine für Preis nominiert
Im Mai zeichnet die Sparkasse Ehrenamtliche aus Dresden und der Region aus. 30.000 Euro sind dafür vorgesehen und Bewerbungen noch möglich.
Trotz Corona: Junge Oßlinger proben für Krippenspiel
Kamenz
Trotz Corona: Junge Oßlinger proben für Krippenspiel
Das zweite Mal kann Weihnachten in den Kirchen nicht wie gewohnt gefeiert werden. Oßlinger halten aber an einer Tradition fest - und nehmen dafür viel Aufwand in Kauf.
Oßling bekommt einen Jugendclub
SZ + Kamenz
Oßling bekommt einen Jugendclub
Die Sportgemeinschaft Oßling/ Skaska will mehr Leben in den Ort bringen und hat dafür besondere Ideen – nicht nur sportliche.
Prietitzer Jugendclub zurück im Herrenhaus
SZ + Kamenz
Prietitzer Jugendclub zurück im Herrenhaus
Wegen Bauarbeiten konnten die Jugendlichen ihre Räume ein Jahr lang nicht nutzen. Jetzt ist alles fertig. Trotzdem zieht vorerst kein Leben ein.
Neue Schummlauer Geschichten sind erschienen
Kamenz
Neue Schummlauer Geschichten sind erschienen
Der Geschichtsverein von Elstra hat neue Episoden zur Stadt zusammengetragen. Sie liegen an verschiedenen Stellen aus.
Königsbrück: Das sind die neuen Kameliendamen
SZ + Kamenz
Königsbrück: Das sind die neuen Kameliendamen
Johanna und Lilly repräsentieren jetzt die besonderen Pflanzen aus Königsbrück. Welche Aufgaben nun auf sie warten und welche Kamelie ihre liebste ist.
Kamenz: Jugendclub öffnet wieder
SZ + Kamenz
Kamenz: Jugendclub öffnet wieder
Vandalismus und Feten, die aus dem Ruder liefen: Fast zwei Jahre blieb der Jugendclub im Ortsteil Deutschbaselitz zu. Jetzt gibt es einen Neustart.
Pulsnitz: Weihnachtsmann nimmt Wünsche auf
Kamenz
Pulsnitz: Weihnachtsmann nimmt Wünsche auf
Der gute Alte hielt jetzt im Stadtpark von Pulsnitz eine Sprechstunde ab. Wer sie verpasst hat, muss nicht traurig sein: Er kommt wieder.
Im Pulsnitzer Stadtpark gibt es jetzt ein Pfefferkuchenhaus
Kamenz
Im Pulsnitzer Stadtpark gibt es jetzt ein Pfefferkuchenhaus
Weil der Nikolausmarkt ausfällt, steht diesmal kein Pefferkuchenhaus auf dem Marktplatz. Mit dem Weihnachtsmann können Kinder trotzdem sprechen.
Kreis Bautzen: Alles über die Weihnachtsmärkte 2021
Bautzen
Kreis Bautzen: Alles über die Weihnachtsmärkte 2021
Jetzt steht fest: Wegen Corona dürfen in Sachsen keine Weihnachtsmärkte stattfinden. Viele Orte hatten bis zuletzt darauf gehofft. Alle Infos im Newsblog.
Das ist der Plan fürs Pulsnitzer Stadion
SZ + Kamenz
Das ist der Plan fürs Pulsnitzer Stadion
Leichtathleten und Fußballer kämpfen seit Jahren mit schlechten Bedingungen im Jahn-Stadion. Jetzt bahnt sich eine Lösung an.
Bautzen: Chef der Schullandheime sagt Tschüss
SZ + Bautzen
Bautzen: Chef der Schullandheime sagt Tschüss
Fünf Schullandheime bieten im Kreis Bautzen Kindern und Jugendlichen schöne Tage. Seit 30 Jahren sorgt dafür vor allem ein Mann - der jetzt kürzertritt.
Öffnen die Weihnachtsmärkte im Kreis Bautzen?
SZ + Bautzen
Öffnen die Weihnachtsmärkte im Kreis Bautzen?
Die Städte halten an den Märkten fest. Die aktuelle Corona-Lage und Aussagen von Sachsens Regierung machen allerdings wenig Hoffnung. So ist derzeit der Plan.
Kamenzer Kinder-Stadtführer hat Premiere
SZ + Kamenz
Kamenzer Kinder-Stadtführer hat Premiere
Zwei Dresdner Künstler haben gemeinsam mit jungen Kamenzern einen Stadtplan erarbeitet. Wo es ihn gibt und was das Besondere daran ist.
Kamenz: Brautkleiderball fällt aus
Update Kamenz
Kamenz: Brautkleiderball fällt aus
Noch vor ein paar Tagen hatte der Tanzclub gehofft, dass der Ball mit 2G-Regel stattfinden kann. Doch nun wurde er ganz abgesagt.
Schwepnitzer Schloss lädt zur Benefiz-Aktion ein
Kamenz
Schwepnitzer Schloss lädt zur Benefiz-Aktion ein
Um die Sanierung zu unterstützen, gibt es jetzt einen Förderverein. Der erwartet am Sonnabend Besucher im Schloss und hat dafür einige Überraschungen vorbereitet.
Kamenz: Basteln auf dem Spielplatz
Kamenz
Kamenz: Basteln auf dem Spielplatz
Auf einem Spielplatz in Kamenz-Ost fanden in den vergangenen Wochen immer wieder Aktionen für Familien statt. Aber es gibt dort auch Ärger, vor allem über zwei Dinge.
Nebelschütz bekommt eine Tanzlinde
Kamenz
Nebelschütz bekommt eine Tanzlinde
Die Festwiese in der sorbischen Gemeinde soll verschönert werden. Dafür wird ein besonderer Baum gepflanzt.
Kamenz: Wo jetzt in alten Scheunen gefeiert wird
SZ + Kamenz
Kamenz: Wo jetzt in alten Scheunen gefeiert wird
Anke und Andreas Frömmelt kauften zwei ruinöse Objekte am Stadtrand, um sie als Partyraum für die Familie auszubauen. Doch dann wurde mehr daraus.
Pulsnitz: Jugendliche werden zu Bildhauern
SZ + Kamenz
Pulsnitz: Jugendliche werden zu Bildhauern
In den Herbstferien wurde der Pulsnitzer Park gegenüber der Grundschule zum Atelier. Was Schüler dort geschaffen haben, kommt auch anderen zugute.
Wettbewerb für Vereine im Heidebogen
Kamenz
Wettbewerb für Vereine im Heidebogen
In der Corona-Zeit war auch bei den Vereinen in der Region Kreativität gefragt. Die besten Ideen werden nächstes Jahr prämiert.
Laußnitzer Narren freuen sich auf neue Kostüme
Kamenz
Laußnitzer Narren freuen sich auf neue Kostüme
Dank einer Online-Einkaufsaktion bekommt die Aktive Garde neue Kostüme. Die werden am 11.11. erstmals präsentiert.
Mit Basketball und Kraftsport gegen Bluthochdruck
SZ + Kamenz
Mit Basketball und Kraftsport gegen Bluthochdruck
In Kamenz trifft sich einmal pro Woche eine Selbsthilfegruppe zum gemeinsamen Training. Der Jüngste ist 75, der Älteste wird bald 90. Vor allem eines hält sie jung.
So läuft’s jetzt auf dem Keulenberg
SZ + Kamenz
So läuft’s jetzt auf dem Keulenberg
Seit der Wende ist der Berg bei Oberlichtenau ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Verein sorgt dafür, dass sich Besucher wohlfühlen. Und er hat noch etliche Ideen.
Musikprojekt in der Königsbrücker Kirche
Kamenz
Musikprojekt in der Königsbrücker Kirche
Ab Sonntag ist in der Hauptkirche etwas Besonderes zu erleben. Musiker aus Königswartha haben es ins Lebens gerufen.
Laientheater: Schwerer Start nach fast zwei Jahren Pause
SZ + Kamenz
Laientheater: Schwerer Start nach fast zwei Jahren Pause
Wegen Corona konnten die Mitglieder vom Waldfest-Theater Kleindittmannsdorf lange nicht auf die Bühne. Geprobt haben sie trotzdem. Das soll sich jetzt auszahlen.
Plötzlich Buchautorin
SZ + Kamenz
Plötzlich Buchautorin
Uta Pfützner aus Ohorn hat sich einen Lebenstraum erfüllt. Sie schreibt Bücher und verarbeitet dabei auch eigene Erlebnisse.
Schmeckwitz: Mit Altstoffen Grillfest finanziert
Kamenz
Schmeckwitz: Mit Altstoffen Grillfest finanziert
Regelmäßig sammeln die jungen Feuerwehrleute aus Schmeckwitz Pappe und Papier. Den Erlös nutzen sie nicht nur zum Feiern.
Raritäten bei Sammlermesse in Pulsnitz
Kamenz
Raritäten bei Sammlermesse in Pulsnitz
Eine Postkarte vom Schützenhaus von 1910 oder ein Taler von 1666 aus Bautzen – das und noch einiges mehr ist jetzt zu sehen.
Laußnitz: So packt die Jugendfeuerwehr an
SZ + Kamenz
Laußnitz: So packt die Jugendfeuerwehr an
Dorflinde, Bänke und Balancierbalken: Der Dorfmittelplatz ist nach einem Einsatz der jungen Feuerwehrleute nicht mehr wieder zu erkennen. Doch das ist noch nicht alles.
Der Froschkönig vom Rödertal
SZ + Kamenz
Der Froschkönig vom Rödertal
Der Chef des Großröhrsdorfer Museums ist selbst ein leidenschaftlicher Sammler - und zeigt nun seine kuriosen Exponate in einer Sonderschau.
Mit Rädern unter den Füßen durchs Haselbachtal
Kamenz
Mit Rädern unter den Füßen durchs Haselbachtal
Familienabenteuer vor der Haustür: In einem früheren Steinbruch können Gäste Segway fahren. Außerdem ist Historisches zu erfahren; in zweierlei Hinsicht.
Kamenz: Warum es beim Kostümfundus klemmt
SZ + Kamenz
Kamenz: Warum es beim Kostümfundus klemmt
Schon Anfang des Jahres ist der Fundus umgezogen. Doch damit die Ausleihe möglich wird, muss noch ein Problem gelöst werden.
Bischofswerda: Unterwegs mit den Alpakas
Bischofswerda
Bischofswerda: Unterwegs mit den Alpakas
Familienabenteuer vor der Haustür: Im Tier- und Kulturpark Bischofswerda gibt es nette Wegbegleiter. Und viele weitere Angebote für Groß und Klein.
Saurier kommen nach Kamenz
Kamenz
Saurier kommen nach Kamenz
In Westlausitz Museum eröffnet Mitte Oktober eine Sonderausstellung, welche die Sächsische Kreidezeit vor rund 90 Millionen als Thema hat.
Kreis Bautzen: Wirte und Veranstalter setzen auf 3G
SZ + Bautzen
Kreis Bautzen: Wirte und Veranstalter setzen auf 3G
Im Landkreis Bautzen wäre für bestimmte Bereiche jetzt auch das 2G-Modell möglich. Betroffene erklären, warum sie es nicht anwenden wollen.
Kamenz: Mit Lessing auf du und du
Kamenz
Kamenz: Mit Lessing auf du und du
Familienabenteuer vor der Haustür: Das städtische Museum präsentiert Leben und Wirken des berühmten Sohnes von Kamenz - besonders für Familien spannend.
Kamenz: Gedränge auf der Trödelmeile
SZ + Kamenz
Kamenz: Gedränge auf der Trödelmeile
Die Cityinitiative hatte für den vergangenen Sonntag nach langer Pause zum Einkaufsfest geladen - und die Stadt füllte sich. Vor allem etwas zog die Besucher an.
Olbasee punktet mit ausgezeichneter Wasserqualität
Bautzen
Olbasee punktet mit ausgezeichneter Wasserqualität
Familienabenteuer vor der Haustür: Die ehemalige Kohlegrube ist jetzt beliebtes Erholungsgebiet. Der flache Einstieg ins Wasser ist besonders für Kinder schön.
Erster großer Einkaufssonntag seit Beginn der Pandemie
SZ + Kamenz
Erster großer Einkaufssonntag seit Beginn der Pandemie
Offene Geschäfte, Trödelmeile, Herbstfest und Denkmaltag: Am Sonntag ist in Kamenz viel los - nicht nur im Stadtzentrum.
Spielmannszug wirbt mit Paraden um Nachwuchs
Kamenz
Spielmannszug wirbt mit Paraden um Nachwuchs
Am Freitag starten Oberlichtenauer Musiker eine besondere Aktion. Dabei sind sie in mehreren Orten der Region zu erleben.
Pulsnitz: Aufschläge vom Profi lernen
SZ + Kamenz
Pulsnitz: Aufschläge vom Profi lernen
Beim Pulsnitzer Tennisclub trainieren rund 40 Kinder - jetzt konnten sie das mit einem besonderen Gast und ungewohnten Geräten tun.
Oberlichtenau: Keulenberg-Rundfahrt startet am Sonntag
Kamenz
Oberlichtenau: Keulenberg-Rundfahrt startet am Sonntag
Vom Barockschloss rund um den Keulenberg in Oberlichtenau – auf diese Strecke begeben sich Gespanne und Reiter.
Oldtimer beim Steinaer Oktoberfest
Kamenz
Oldtimer beim Steinaer Oktoberfest
An diesem Wochenende wird in Steina gefeiert. In diesem Jahr haben sich mehrere Vereine zusammengetan, um viele Attraktionen auf die Beine zu stellen.
Museum der Bandweberei hat jetzt ein modernes Foyer
SZ + Kamenz
Museum der Bandweberei hat jetzt ein modernes Foyer
Abschließbare Garderobenschränke, ein Bildschirm für Filme, mehr Licht: Großröhrsdorf hat ins Museum investiert. Davon profitieren Mitarbeiter und Gäste.
Kamenz: Wer darf die Früchte der Baby-Bäume ernten?
SZ + Kamenz
Kamenz: Wer darf die Früchte der Baby-Bäume ernten?
Die Stadt pflanzt zur Begrüßung ihrer Neugeborenen seit 2005 Bäume. Nun sind die Äpfel reif. Was damit passiert.
Königswartha: Künstliche Burgruine und viel Natur
Bautzen
Königswartha: Künstliche Burgruine und viel Natur
Familienabenteuer vor der Haustür: Auf dem ehemaligen Tagebaugebiet in Caminau entstand eine Erlebniswelt für groß und klein.
Freizeit in Kamenz: Tipps zu Veranstaltungen und dem Wochenende
Hier finden sie die aktuellsten Nachrichten und Meldungen rund um Freizeitaktivitäten in Kamenz. Veranstaltungen ✓ Wochenendtips ✓ Aktivitäten mit Familie und Kindern