Kamenz
Merken

Olympische Spiele beim Reitverein Pulsnitz

Der Reit- und Fahrverein Pulsnitz veranstaltet am Sonntag sein Frühlingsfest – in diesem Jahr unter einem besonderen Motto.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Olympisch geht es am Sonntag beim Pulsnitzer Reit- und Fahrverein zu. Vor allem junge Sportler machen bei der Aktion mit.
Olympisch geht es am Sonntag beim Pulsnitzer Reit- und Fahrverein zu. Vor allem junge Sportler machen bei der Aktion mit. © Verein

Pulsnitz. Judokämpfer, Bogenschützen, Fuß- und Handballer – sie alle werden beim diesjährigen Frühlingsfest des Reit- und Fahrvereines Pulsnitz eine Rolle spielen. Und auch die olympischen Ringe. Das Motto lautet nämlich „Von Pulsnitz nach Paris – Die Olympischen Spiele“. Das Fest findet am Sonntag, dem 28. April 2024, auf dem Reitplatz des Vereines an der Bachstraße statt.

„Das Motto Olympia hatten wir schon einmal vor vier Jahren, als die Spiele in Tokio stattfanden. Damals musste das Fest aber wegen Corona ausfallen“, erzählt Jana Lunze vom Vorstand des Vereines. Also wird das Ganze diesmal nachgeholt und neu aufgelegt. Anfang März stand das Programm, Mitte März begannen die Proben. An der Show sind etwa 30 Pferde beteiligt, dazu kommen 40 bis 50 Reiter und Fahrer von Gespannen. „Es machen vor allem viele Kinder und Jugendliche mit“, so Jana Lunze.

Das Frühlingsfest startet 14.30 Uhr mit einem Konzert der Band Blechwiese. Danach kommt das eigentliche Programm des Vereines unter anderem mit einem Reit-Pa-de-Deux, Führen von Pferden an der Longe, Springen, Quadrille, Geschicklichkeitsreiten, Dressur und einem Kutschenderby. Außerdem werden die Sportler vom Lichtenberger Judoverein und die Bogenschützen aus Pulsnitz mit dabei sein. Das Programm ist dann gegen 17 Uhr beendet.

Jana Lunze weiß, dass die Kinder und Jugendlichen sich schon sehr auf ihre Vorführungen freuen, aber auch mächtig aufgeregt sind. Für einige von ihnen ist es das erste Mal, dass sie vor Publikum auftreten. Sie hofft, dass deshalb viele Gäste zum Reitplatz in Pulsnitz kommen. (SZ/Hga)