Kamenz
Merken

Schmorkau: Karnevalsclub gewinnt Preis

Beim Ideenwettbewerb der Leaderregion Heidebogen gewannen die Schmorkauer Karnevalisten 2.000 Euro. Mit dem Geld wollen sie eine Show organisieren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Schmorkauer Karnevalisten (hier bei einem Faschingsumzug in Königsbrück) können sich über einen Preis beim Ideenwettbewerb der Leader-Region Dresdner Heidebogen freuen.
Die Schmorkauer Karnevalisten (hier bei einem Faschingsumzug in Königsbrück) können sich über einen Preis beim Ideenwettbewerb der Leader-Region Dresdner Heidebogen freuen. © Archivfoto: RocciPix.de

Königsbrück. Die Jury des Ideenwettbewerbes „Jugend gestaltet Raum“ der Leader-Region Dresdner Heidebogen hat am Donnerstag die besten Ideen gekürt. Zu den Preisträgern gehört auch der Karnevalsclub Schmorkau. Er konnte mit dem Vorschlag der Organisation einer Show im Rahmen des Kinder- und Heimatfestes punkten.

30 Kinder und Jugendliche wollen ein mottobezogenes Bühnenbild mit Graffiti entwerfen und gestalten. Erstmalig möchten die 17- bis 20-jährigen Vereinsmitglieder auch eine Mode-Show präsentieren. Für diese Idee kamen die Schmorkauer Karnevalisten auf den dritten Platz und erhalten dafür 2.000 Euro.

Insgesamt haben sich 27 Vereine und Organisationen an dem Ideenwettbewerb beteiligt. Auf den ersten Platz kam der Förderverein des Verbandes Christlicher Pfadfinder Ottendorf-Okrilla, den zweiten Platz erreichte der Archäologiepark Gävernitz.

Außerdem gab es Preise für die Plätze vier bis zehn. Über 1.000 Euro können sich demnach unter anderem auch die Naturbühne Reichenau-Pulsnitz, das Jugendforum Königsbrück, die Metamorphose-Kunst Kamenz und der Dorfclub Grüngräbchen freuen. (SZ/Hga)