SZ + Kamenz
Merken

Landkreis Bautzen: Fahrschulen in Not

Derzeit geht es vielerorts mit der Ausbildung nicht richtig voran. Schuld daran ist Corona - aber nicht nur.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Alexander Marx ist Fahrschullehrer in Kamenz. Er und viele seiner Kollegen aus dem Landkreis Bautzen sehen sorgenvoll in die Zukunft. Corona hat mehr als ein Problem mit sich gebracht.
Alexander Marx ist Fahrschullehrer in Kamenz. Er und viele seiner Kollegen aus dem Landkreis Bautzen sehen sorgenvoll in die Zukunft. Corona hat mehr als ein Problem mit sich gebracht. © Matthias Schumann

Bautzen/Kamenz. Früher brauchten Fahrschüler im Schnitt ein Vierteljahr, bis sie den Führerschein in der Hand halten konnten. Heute kann es bis zu anderthalb Jahre dauern. Wie bei Emilie, die in dieser Woche endlich ihre Praxisprüfung bei der Fahrschule Höhn aus Elstra ablegte. "Begonnen habe ich mit dem Theorielehrgang bereits Ende 2020", sagt sie. "Ich bin erleichtert, dass ich es nun geschafft habe, denn ich arbeite in der Pflege und benötige den Führerschein dringend. Mein Arbeitgeber wird sich freuen", sagt die 23-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...