Kamenz
Merken

Aussichtspunkt in Kamenz ist wieder sicher

Das Geländer am beliebten Aussichtspunkt hinter der Kamenzer Marienkirche war nicht mehr stabil. Jetzt wurde es erneuert.

Von Lucy Krille
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Geländer am Aussichtspunkt hinter der Marienkirche in Kamenz wurde erneuert und ist jetzt wieder sicher.
Das Geländer am Aussichtspunkt hinter der Marienkirche in Kamenz wurde erneuert und ist jetzt wieder sicher. © Kristin Richter

Kamenz. Der Aussichtspunkt am Pfarrfriedhof in Kamenz ist wieder sicher. Weil das Geländer nicht mehr stabil war, wurde es erneuert. Die Kirchgemeinde Kamenz-Cunnersdorf hatte die Arbeiten in Absprache mit der Stadtverwaltung und der Denkmalpflege veranlasst.

"Die Steine waren locker, und der Efeu wuchs bis hoch", sagt Pfarrer Michael Gärtner. Deshalb habe der Gemeinde und der Stadt daran gelegen, den Platz wieder herzurichten, auch damit der Aussichtspunkt für Touristen attraktiv bleibt.

Das Geländer hat neue Streben bekommen, die dichter als die alten sind. So ist der Aussichtspunkt auch für Kinder sicherer. Das Metall wurde im Stein befestigt und neu gestrichen.

Die Arbeiten waren auch durch einen anonymen Spender möglich, der Wurzeln in Kamenz hat. Michael Gärtner freut sich über die Zugabe, schließlich koste so ein Geländer "mehrere tausend Euro."

Der Platz gilt in Kamenz als Lieblingsplatz von Gotthold Ephraim Lessing. Der Dichter soll hier gesessen und ins Land geschaut haben. Der Blick ins Kamenzer Herrental und darüber hinaus ist auch heute noch beliebt bei den Einheimischen und Touristen.