SZ + Kamenz
Merken

Schleppender Impfstart im Kreis Bautzen

85 Pflegeeinrichtungen hat das DRK auf seiner Dringlichkeitsliste. Erst in 20 Heimen war das mobile Team. Und im Impfzentrum gibt es diese Woche keine Termine mehr.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der zweiten Januarwoche ging das Impfzentrum für den Landkreis Bautzen in Kamenz an den Start. Parallel ist ein mobiles Impf-Team unterwegs.
In der zweiten Januarwoche ging das Impfzentrum für den Landkreis Bautzen in Kamenz an den Start. Parallel ist ein mobiles Impf-Team unterwegs. © René Plaul

Kamenz/Bautzen. Der Impfstoff gegen Covid-19 tröpfelt derzeit nur nach Sachsen und in den Landkreis Bautzen. So ist auch der Impfstart gebremst verlaufen. Nach dem öffentlichkeitswirksamen Auftakt in Sachsen Ende Dezember unter anderem in einem Radeberger Pflegeheim hat das mobile Impf-Team im Kreis bis Ende der vorigen Woche in 20 Heimen immunisiert. 1.605 Menschen haben damit dort ihre erste Impfung. Dazu zählen Bewohner der großen Pflegeheime unter dem Dach der Oberlausitz-Kliniken in Bischofswerda und Pulsnitz, das Altenpflegeheim St. Georg in Kamenz und das Altenpflegeheim „Haus Immisch“ der Diakonie in Bautzen.

Ihre Angebote werden geladen...