SZ + Kamenz
Merken

Landratswahl in Bautzen: Bündnis-Kandidat Theile setzt auf Sieg

Drei Tage nach dem ersten Wahlgang hat Alex Theile nochmal öffentlich untermauert: Er tritt wieder an - und macht eine Kampfansage Richtung CDU.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Kamenzer Markt machte Alex Theile am Mittwoch nochmals klar: Er tritt auch beim zweiten Wahlgang zur Bautzener Landratswahl als Kandidat von Linken, Grünen und SPD an.
Auf dem Kamenzer Markt machte Alex Theile am Mittwoch nochmals klar: Er tritt auch beim zweiten Wahlgang zur Bautzener Landratswahl als Kandidat von Linken, Grünen und SPD an. © Matthias Schumann

Bautzen/Kamenz. Im Ringen um den Chefsessel im Bautzener Landratsamt wollen SPD, Linke und Grüne in den kommenden Wochen noch einmal richtig kämpfen. Das Ergebnis für ihren gemeinsamen Kandidaten Alex Theile aus dem ersten Wahlgang macht dem Dreierbündnis Mut für den zweiten Wahlgang am 3. Juli. Immerhin 25 Prozent der Stimmen konnte Theile auf sich vereinen. Nun möchte er dem Erstplatzierten aus dem ersten Wahlgang, Vize-Landrat Udo Witschas (CDU), den Wahlsieg streitig machen.

Ihre Angebote werden geladen...