merken
Kamenz

Kamenz: Blütenlauf individuell

Weil wegen Corona im Mai keine Großveranstaltung möglich sein wird, sollen sich die Sportler anders auf die Strecke begeben.

So sah es in der Vergangenheit beim Kamenzer Blütenlauf aus. Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht geben. Gelaufen wird trotzdem.
So sah es in der Vergangenheit beim Kamenzer Blütenlauf aus. Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht geben. Gelaufen wird trotzdem. © Matthias Schumann

Kamenz. Das Jahr 2020 war ein Jahr der Absagen von Veranstaltungen. 2021 knüpft daran an. Der Kamenzer Blütenlauf fiel bereits im vorigen Mai aufgrund der Corona-Situation aus. Jetzt sieht es nicht besser aus. Derzeit sei das Sportevent Anfang Mai mit über Tausend Teilnehmern und noch viel mehr Zuschauern, mit Starts und Zieleinläufen auf dem Kamenzer Marktplatz kaum vorstellbar, stellen die Organisatoren fest. Das war zuletzt 2019 der Fall. Damals winkte Kami, das Kamenz-Maskottchen, mehr als 1.000 Startern zu.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Dennoch möchten der Veranstalter trotz der aktuell komplizierten Zeit und unvorhersehbaren Lage seinem Anspruch treu bleiben, Menschen zur spaßorientierten und gesundheitsfördernden Bewegung anzuregen. Deshalb wollen sie einen individuell-virtuellen Blütenlauf stattfinden lassen.

Geplant ist, für alle Läufer Strecken zu markieren, die dann selbständig genutzt werden können. Laut Veranstalter könne man die Strecken auch im Nordic Walking absolvieren. Alle Strecken beginnen am Hutberg und werden um diesen verlaufen. Wer sich registrieren lassen will, könne auch eine Teilnahmeurkunde im Nachgang erhalten. Die Modalitäten dazu sollen noch geklärt werden.

Die Aktion soll von Anfang Mai bis einschließlich Pfingsten laufen. Also genügend Zeit und Abstand für jedermann, schätzt das Organisationsteam ein. Für die Radsportler und die Duathleten könne es leider keine Routenvorschläge geben. (SZ)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz