SZ + Kamenz
Merken

Ein Schub fürs Kamenzer Internet

Gerade in der Kamenzer Kernstadt haben viele Haushalte noch kein Glasfasernetz. Die Ortsteile sind da längst weiter. Das soll sich ändern.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im kommenden Jahr will die Firma Glasfaser-plus in Kamenz anrücken und insbesondere das Zentrum mit schnellerem Internet versorgen.
Im kommenden Jahr will die Firma Glasfaser-plus in Kamenz anrücken und insbesondere das Zentrum mit schnellerem Internet versorgen. © dpa

Kamenz. Schnelles Internet sollte heute eigentlich so normal sein wie fließend Wasser oder Strom. Doch obwohl unter Regie des Landkreises seit Jahren an der Datenautobahn gebaut wird, gibt es immer noch Klagen. In Kamenz kommen sie vor allem aus der Kernstadt. Der Grund: Vom geförderten Glasfaser-Ausbau über den Landkreis profitierten zuletzt nur Gebiete mit einer Bandbreite unter 30 Mbit/s. Wo die anliegen oder etwas mehr, dort bleiben die Leute auf ihren lahmen Kupferleitungen sitzen.

Ihre Angebote werden geladen...