Kamenz
Merken

Kamenz: Countdown-Uhr kommt auf Rathaus-Balkon

2025 feiert Kamenz sein 800. Jubiläum. Dafür will die Stadt schon jetzt Aufmerksamkeit wecken. Was dazu geplant ist und wie die Festvorbereitungen laufen.

Von Reiner Hanke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Balkon des Kamenzer Rathauses wird noch in diesem Jahr eine Countdown-Uhr aufgebaut. Sie soll öffentlichkeitswirksam bis zum Stadtjubiläum rückwärts zählen.
Auf dem Balkon des Kamenzer Rathauses wird noch in diesem Jahr eine Countdown-Uhr aufgebaut. Sie soll öffentlichkeitswirksam bis zum Stadtjubiläum rückwärts zählen. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Das Jahr 2025 erscheint noch fern. In der Kamenzer Stadtverwaltung wollen die Organisatoren jedoch frühzeitig damit beginnen, die Aufmerksamkeit auf das 800-jährige Stadtjubiläum zu lenken. Das soll auch mit Veranstaltungen bis zum Festjahr passieren.

Ein geeigneter Anlass biete sich bereits in diesem Jahr, heißt es aus der Stadtverwaltung. So ist geplant, im Herbst einen 800-Tage-Countdown zu starten. Dazu steht der 23./24. Oktober im Fokus. Genau um Mitternacht seien es noch 800 Tage bis zum 31. Dezember 2024 beziehungsweise den 1. Januar 2025, mit dem das Festjahr beginnt.

So plant die Stadt jetzt für den 23. Oktober ab dem Nachmittag eine Veranstaltung vor dem Rathaus. Eine Countdown-Uhr soll dann starten und beginnen, rückwärts zu zählen - um Mitternacht bei 800:00:00 auf 799:23:59 und so weiter.

Bühnenprogramm auf dem Marktplatz

Auch ein Bühnenprogramm soll es geben. Die Stadt will sich dabei am Countdown-Start damals in Vorbereitung auf den Tag der Sachsen, der 2011 in Kamenz gefeiert wurde, orientieren. Die Uhr wird an prominenter Stelle auf dem Rathaus-Balkon stehen. Dort werde sie über 800 Tage präsent sein und damit an prominenter Stelle auch überaus werbewirksam mit regionaler Ausstrahlung, schätzt die Stadt ein.

Außerdem soll jetzt rasch ein Fest-Komitee für die Vorbereitung des Jubiläums berufen werden. Dort sollen unter anderem Vertreter des Stadtrates mitwirken. Eine der ersten Aufgaben wird es sein, die Vielzahl der Vorschläge für das Fest auszuwerten. Die Stadt hatte schon vor über einem Jahr Bürger und Vereine dazu aufgerufen, Ideen für das Festprogramm zu formulieren und ans Rathaus zu senden. Die müssen ausgewertet und weiterentwickelt werden.

Historischer Ausgangspunkt für die Feierlichkeiten ist eine Urkunde vom 12. Mai 1225. In dem Dokument wurde die Stadt Kamenz mit vielen ihrer heutigen Ortsteile erstmalig als „oppidum“ (städtische Siedlung) erwähn. Aus diesem Anlass wird im Jahr 2025 das Stadtjubiläum "800 Jahre Kamenz" begangen.