SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Was wird aus dem Härtefallfonds für Bedürftige?

Die Fraktion der Linken im Kamenzer Stadtrat hatte Ende 2022 angesichts der steigenden Preise vorgeschlagen, einen Fonds für Notfälle einzurichten. Das ist seitdem passiert.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Kamenzer Tafel hat sich die Zahl der Bedürftigen in den vergangenen zwei Jahren fast verdoppelt. Die Linke im Kamenzer Stadtrat hatte vorgeschlagen, dass die Stadt einen Härtefallfonds für Menschen in Not einrichtet.
Bei der Kamenzer Tafel hat sich die Zahl der Bedürftigen in den vergangenen zwei Jahren fast verdoppelt. Die Linke im Kamenzer Stadtrat hatte vorgeschlagen, dass die Stadt einen Härtefallfonds für Menschen in Not einrichtet. © Matthias Schumann

Kamenz. Im Supermarkt fällt es auf: Die Regale mit den preisgünstigen Angeboten sind gerade abends öfter mal leergekauft. Die Explosion der Preise, vor allem auch der Energiekosten, zwingt viele Menschen zum Sparen, das Geld reicht vorn und hinten nicht mehr. In Kamenz ging deshalb die Fraktion der Linken im Stadtrat schon Ende 2022 in die Offensive: Sie stellte den Antrag, einen Härtefallfonds zu bilden.

Ihre Angebote werden geladen...