Freischalten Freischalten Kamenz
Merken

Kamenz: Weinmeile beim Einkaufssonntag kam prima an

Beim Einkaufssonntag in Kamenz stand diesmal das Thema Wein im Mittelpunkt. Das lockte trotz Hitze viele Besucher an - und mancher äußerte den Wunsch nach mehr.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Glas Wein gefällig? Auch im Reisecenter Kamenz konnten die Besucher probieren, denn der Einkaufsonntag bot diesmal auch eine Weinmeile.
Ein Glas Wein gefällig? Auch im Reisecenter Kamenz konnten die Besucher probieren, denn der Einkaufsonntag bot diesmal auch eine Weinmeile. © Anne Hasselbach

Kamenz. Einkaufen gehen bei 32 Grad? Das steht sicherlich nicht unbedingt ganz oben auf der Agenda. Zum Einkaufssonntag am 10. September 2023 in Kamenz nutzten dennoch erstaunlich viele Besucher die Gelegenheit für einen sonntäglichen Bummel durch die Stadt und die Geschäfte. Allerdings ging es erst zum späteren Nachmittag richtig los.

Die Kamenzer Cityinitiative hatte die Idee, den Einkaufssonntag unter das Thema "Weinmeile" zu stellen, bereits vor Monaten geboren. Passend zum Spätsommer wurden so zehn kleine "Weininseln" in der Stadt geschaffen, die auf sehr gute Resonanz beim Publikum stießen. Verschiedene regionale und internationale Weine konnten so entsprechend präsentiert und ausgeschenkt werden. Gepaart mit Livemusik, guten Gesprächen, Verkostungen und anderen Aktionen rund ums Thema, kam das an beim Publikum.

Kamenzer Cityinitiative zufrieden mit der Resonanz

"Die Sonne hat es wirklich gut gemeint, fast schon zu gut", sagt Carola Büttner vom Vorstand der Cityinitiative. Man danke allen Mitmachern fürs Durchhalten an diesem heißen Sonntag.

Die kürzlich gekürte Sächsische Weinprinzessin Nicole Baumgärtel weilte auf Einladung des DDV Lokals der Sächsischen Zeitung zum Einkaufssonntag in Kamenz.
Die kürzlich gekürte Sächsische Weinprinzessin Nicole Baumgärtel weilte auf Einladung des DDV Lokals der Sächsischen Zeitung zum Einkaufssonntag in Kamenz. © PR
Das Weinwerk Meißen war auf dem Kamenzer Markt vertreten - insgesamt zehn Weininseln mit verschiedenen lokalen und internationalen Spezialitäten waren in der ganzen Altstadt zu finden.
Das Weinwerk Meißen war auf dem Kamenzer Markt vertreten - insgesamt zehn Weininseln mit verschiedenen lokalen und internationalen Spezialitäten waren in der ganzen Altstadt zu finden. © Anne Hasselbach
Auch bei Optikermeisterin Carola Büttner (r.) gab es einiges zu verkosten - hier Weine des Weingutes Born.
Auch bei Optikermeisterin Carola Büttner (r.) gab es einiges zu verkosten - hier Weine des Weingutes Born. © Anne Hasselbach
Das Team der Bäckerei Selnack hatte in Zusammenarbeit mit der Firma Getränke Mayer eine kleine Besenwirtschaft in einem Privathaus in der Altstadt eingerichtet.
Das Team der Bäckerei Selnack hatte in Zusammenarbeit mit der Firma Getränke Mayer eine kleine Besenwirtschaft in einem Privathaus in der Altstadt eingerichtet. © Ina Förster
Auch die Buchhandlung Robert Philipp am Kamenzer Markt hatte eine sehr  coole Outdoor-Chill-Lounge geschaffen.
Auch die Buchhandlung Robert Philipp am Kamenzer Markt hatte eine sehr coole Outdoor-Chill-Lounge geschaffen. © Ina Förster
Im Teekontor Kamenz gab es an diesem Tag natürlich nicht nur Tee, sondern auch leckeren Wein
Im Teekontor Kamenz gab es an diesem Tag natürlich nicht nur Tee, sondern auch leckeren Wein © Anne Hasselbach
Beim "Budenzauber" konnten Kinder wieder ihre Waren selbst verkaufen - diesmal erstmals am Saumarkt.
Beim "Budenzauber" konnten Kinder wieder ihre Waren selbst verkaufen - diesmal erstmals am Saumarkt. © Anne Hasselbach
Das Theater Glöckchen war abermals an der Litfaßsäule an der Bautzener Straße zu Gast. Diesmal mit dem Stück "das übermütige Entchen".
Das Theater Glöckchen war abermals an der Litfaßsäule an der Bautzener Straße zu Gast. Diesmal mit dem Stück "das übermütige Entchen". © Anne Hasselbach

Auch Doreen Selnack vom Vorstand zeigte sich am Ende des Tages zufrieden - vor allem auch mit dem Kundenansturm in ihrer Bäckerei, denn gemeinsam mit der Firma Getränke-Mayer hatte sich diese an der "Weinmeile" beteiligt. Mit viel Mühe stellte das Team an der mittleren Bautzener Straße eine wunderbare Besenwirtschaft auf die Beine. Viele Gäste hätten den Wunsch geäußert, dass eine solche Belebung doch gern öfter stattfinden könne.

Verweilen konnten die Besucher auch auf dem Marktplatz, viele Geschäfte hatten ihr Angebot vor die Tür verlagert und schön gestaltete Sitzmöglichkeiten zum Chillen und Weingenießen geschaffen. Aber auch für Kinder wurde einiges geboten, wie das Puppentheater, das traditionell wieder an der Litfaßsäule in der Bautzener Straße haltmachte. Auch der "Budenzauber" - diesmal erstmals am Saumarkt - erfreute sich großer Beliebtheit. Die kleinen Verkäufer agierten toll in ihren Marktständen.

Weinprinzessin zu Gast im DDV Lokal in Kamenz

Auch eine echte Weinhoheit hatte den Weg nach Kamenz gefunden. Die kürzlich gekürte Sächsische Weinprinzessin Nicole Baumgärtel kam auf Einladung des neuen DDV Lokals der Sächsischen Zeitung. "Wir haben uns über viel Zuspruch gefreut", sagt Verlagsmanagerin Julia Becker. Trotz einer Vielzahl von Veranstaltungen in der nahen Umgebung und trotz des heißen Wetters seien erstaunlich viele Gäste dagewesen. Nicole Baumgärtel stand Neugierigen fachkundig Rede und Antwort und begeisterte durch ihre natürliche Art. Sie nahm zwischendurch auch die Prämierung des "Weinträubchen-Paares" am Saumarkt vor.

Besucherin Martina Himmelsbach war voll des Lobes für den ganzen Tag: "Ein großes Dankeschön an alle, die den Tag so toll organisiert haben! So liebevoll war alles vorbereitet, sicher haben wir gar nicht alles wahrgenommen", schreibt sie auf Facebook.

Citymanagerin Anne Hasselbach schaut ebenfalls zufrieden auf den Nachmittag. "Viele Gäste würden sich übrigens eine Wiederholung der Weinmeile im nächsten Jahr wünschen - vielleicht dann sogar an einem Sonnabend", sagt sie. Das Thema Wein wäre in den späteren Abendstunden sicherlich auch gut aufgehoben.