SZ + Kamenz
Merken

Kamenzer Firma macht müde Fahrrad-Akkus munter

Wer hat 2022 im Kreis Bautzen etwas Besonderes geschafft? Heute: Ralf Günther entwickelt mit der Firma Liofit Technologien, die Radlern und Umwelt helfen.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit drei Leuten fing Ralf Günther (l.) vor neun Jahren an, abgenutzte Fahrrad-Akkus aufzuarbeiten. Inzwischen beschäftigt seine Firma Liofit schon 34 Mitarbeiter, vier davon im Entwicklerteam, zu dem auch Ruben Podstawa gehört.
Mit drei Leuten fing Ralf Günther (l.) vor neun Jahren an, abgenutzte Fahrrad-Akkus aufzuarbeiten. Inzwischen beschäftigt seine Firma Liofit schon 34 Mitarbeiter, vier davon im Entwicklerteam, zu dem auch Ruben Podstawa gehört. © Matthias Schumann

Kamenz. Die Geheimnisse stecken in einem großen grauen Technikschrank. Geschäftsführer und Firmengründer Dr. Ralf Günther öffnet ihn, und man merkt ihm an, dass er schon ein bisschen stolz ist. In dem Schrank reihen sich kleine schwarze Kästchen voller Elektronik aneinander. Sie sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Kamenzer Batterieunternehmens Liofit - einem Spezialisten für Fahrrad-Akkus, der viel vorhat.

Ihre Angebote werden geladen...