Kamenz
Merken

Kamenz: Pilgerweg soll neue Schutzhütte bekommen

Fördermittel sollen den Bau im Ortsteil Schwosdorf ermöglichen. Die baufällige alte Wanderschutzhütte wurde bereits abgerissen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So soll der Neubau für die Schutzhütte am Pilgerweg in Kamenz-Schwosdorf aussehen. Fördermittel sollen den Neubau ermöglichen.
So soll der Neubau für die Schutzhütte am Pilgerweg in Kamenz-Schwosdorf aussehen. Fördermittel sollen den Neubau ermöglichen. © privat

Kamenz. Am Pilgerweg in Kamenz-Schwosdorf soll eine neue Wanderschutzhütte entstehen. Bereits im Vorjahr zeichnete sich der Bedarf für einen Ersatzbau ab. Die marode alte Wanderhütte musste inzwischen aus Sicherheitsgründen abgerissen werden. Nun eröffnen sich finanzielle Möglichkeiten für den Neubau.

Der Standort befindet sich am Weg nach Lückersdorf. Hier verlaufen mehrere Wandertrassen: die Berg- und Talroute, die Sächsischen Städteroute und der ökumenische Pilgerweg – allesamt wichtige überregionale touristische Wander- und Radwege. So betonen auch der Braunaer Ortschaftsräte die Bedeutung einer Hütte in dem Bereich.

Die Finanzierung wird nun über die Förderregion Dresdner Heidebogen und ein Programm für Kleinprojekte möglich. Der Neubau einer geräumigen Schutzhütte wird mit Fundament auf knapp 12.500 Euro geschätzt. Die Stadt müsste mit einem Eigenanteil von 2.500 Euro rechnen.

Der Fördertopf habe sich ziemlich kurzfristig geöffnet und die Stadt muss die gesamte Summe vorfinanzieren. So muss über die außerplanmäßige Ausgabe kommende Woche auch noch der Stadtentwicklungsausschuss beschließen. Sollten die Fördermittel nicht fließen, müsse der Hüttenbau verschoben werden. (SZ/ha)

Die marode alte Schutzhütte wurde bereits abgerissen.
Die marode alte Schutzhütte wurde bereits abgerissen. © privat