Kamenz
Merken

Kamenz: Neues Spendenprojekt für Friedensglocke

Die evangelische Kirchgemeinde Kamenz plant den Guss einer neuen Glocke zur 800-Jahr-Feier der Stadt und einiges mehr. So kann jeder dabei helfen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elfie Jatzke und Thomas Hein von der evangelisch-lutherischen  Kirchgemeinde Kamenz bemühen sich um das Projekt einer Friedensglocke. Hier stehen sie im Glockenturm der Hauptkirche St. Marien.
Elfie Jatzke und Thomas Hein von der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Kamenz bemühen sich um das Projekt einer Friedensglocke. Hier stehen sie im Glockenturm der Hauptkirche St. Marien. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Kamenz soll zur 800-Jahr-Feier 2025 eine Friedensglocke bekommen. Darum bemüht sich federführend die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Kamenz/Cunnersdorf. Das Projekt beinhaltet neben der Anschaffung der neuen Glocke für die Hauptkirche St. Marien auch die Reparatur der ältesten Glocke im Gotteshaus. Die Bronzeglocke, gegossen 1576 von Wolf Hilliger in Freiberg, weist starke Beschädigungen auf. Zudem soll der Stahl-Glockenstuhl einem neuen Holzglockenstuhl weichen, der besser für den Klang sei.

Die Gesamtkosten werden voraussichtlich etwa 330.000 Euro betragen. Eine große Summe kann gefördert werden. "Wir sind zuversichtlich, auch die dafür benötigten Eigenmittel aufzubringen", so der Kirchenvorstand.

Die älteste Bronzeglocke aus St. Marien in Kamenz stammt von Wolf Hillger aus dem Jahre 1576 und soll nun ebenfalls restauriert werden.
Die älteste Bronzeglocke aus St. Marien in Kamenz stammt von Wolf Hillger aus dem Jahre 1576 und soll nun ebenfalls restauriert werden. © Ina Förster

Zahlreiche Spendenaktionen sind deshalb seit Monaten für das Großprojekt angelaufen. So wie kürzlich "Socken für Glocken", wo 1.800 handgestrickte Socken zu einem riesigem Regenbogen in St. Annen gelegt wurden. Jetzt wurde in Kooperation mit der Volksbank Dresden-Bautzen eine weitere Spendenaktion gestartet - ein Crowdfunding.

Das Prinzip bestehe darin, dass die Bank für jede Spende von bis zu 200 Euro ein Viertel des Spendenbetrages dazu gibt sowie bei Spenden über 200 Euro pauschal 50 Euro je Spende. Die Aktion läuft bis zum 4. März 2024. "Unser Ziel ist es, bis dahin 20.000 Euro zu sammeln", so Martin Kühne vom Kirchenvorstand. Wer 200 Euro spende, erhalte übrigens als Dankeschön einen hochwertigen Druck eines Kamenz-Aquarells von Luzia Putzke. (SZ)

So kann man direkt bei der Volksbank spenden:
Kontoinhaber: VR Payment für Viele schaffen mehr,
IBAN: DE33 6606 0000 0000 1377 49,
BIC: GENODE6KXXX,
Verwendungszweck: P23965 – Eine Friedensglocke für Kamenz
Online kommt man über www.viele-schaffen-mehr.de zum Projekt.