SZ + Kamenz
Merken

So soll die Pilgerherberge in Kamenz attraktiver werden

Dem Pilgerhäuschen auf dem Hutberg fehlt vor allem eine Dusche. Die Stadt will das jetzt ändern - und hofft dafür auf Unterstützer.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab Juli können sich Pilger wieder den Schlüssel für die Pilgerherberge am Turm auf dem Kamenzer Hutberg holen, sagt Pfarrer Michael Gärtner. Der Schlüssel ist in der Kamenzer Stadtinformation hinterlegt.
Ab Juli können sich Pilger wieder den Schlüssel für die Pilgerherberge am Turm auf dem Kamenzer Hutberg holen, sagt Pfarrer Michael Gärtner. Der Schlüssel ist in der Kamenzer Stadtinformation hinterlegt. © René Plaul

Kamenz. Zwei stabile Betten aus Nadelholz mit Spannbettlaken und ein Stuhl: Das ist schon so gut wie alles, was die beiden Pilgerzimmer in der Herberge auf dem Kamenzer Hutberg bieten. Pilger gelten als anspruchslos. Sie suchen ja auf ihrem Weg auch etwas anderes als den Luxus von Nobelhotels: Abstand zum Alltag, innere Einkehr, Gott, sich selbst, Begegnungen mit anderen Menschen oder Einsamkeit auf dem Ökumenischen Pilgerweg, der auch über den Kamenzer Hutberg führt.

Ihre Angebote werden geladen...