SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Zukunft von Spielzeug-Lehmann gesichert

Seit über 180 Jahren gibt es das Geschäft von Claus Lehmann am Kamenzer Markt. Nun steht fest, wie es weitergeht, wenn er demnächst ruhiger tritt.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Claus Lehmann ist Inhaber des gleichnamigen Geschäfts am Markt in Kamenz. Bald wird er 70. Deshalb hat er nun geklärt, wie es mit dem Laden weitergeht.
Claus Lehmann ist Inhaber des gleichnamigen Geschäfts am Markt in Kamenz. Bald wird er 70. Deshalb hat er nun geklärt, wie es mit dem Laden weitergeht. © Anne Hasselbach

Kamenz. Barbie, Lego, Playmobil und Matchbox-Autos, wohin das Auge schaut. Und endlich darf jeder auch wieder ohne Einschränkungen einkaufen kommen. Claus Lehmann steht inmitten der bunten Pracht und wartet dennoch auf Kundschaft. Corona hat das Traditionshaus am Kamenzer Marktplatz nicht klein bekommen. Der Ukraine-Krieg wird es vermutlich auch nicht. Und doch bremsen Unsicherheiten und finanzielle Mehrbelastung bei Benzin und Lebensmitteln derzeit die Einkaufslust der Kunden.

Ihre Angebote werden geladen...