Kamenz
Merken

Stadtrat Kamenz soll sich mit S-Bahn-Ärger befassen

Auf der Bahnlinie S8 zwischen Dresden und Kamenz gibt es immer wieder Probleme. Jetzt hat die Links-Fraktion dazu eine konkrete Forderung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über die Bahnlinie S8 zwischen Dresden und Kamenz ärgern sich Fahrgäste seit Monaten immer wieder. Jetzt soll sich der Kamenzer Stadtrat damit befassen.
Über die Bahnlinie S8 zwischen Dresden und Kamenz ärgern sich Fahrgäste seit Monaten immer wieder. Jetzt soll sich der Kamenzer Stadtrat damit befassen. © Archivfoto: Steffen Unger

Kamenz. "Die Pannenserie der S-Bahnlinie Kamenz-Dresden muss schnellstens beendet werden", fordert die Links-Fraktion im Kamenzer Stadtrat und beantragt, dass sich das Gremium in seiner nächsten Sitzung mit dem Thema befasst. Fraktionsvorsitzender Alex Theile sagt dazu: "Seit Monaten ist diese Linie nicht mehr zuverlässig und sorgt für negative Schlagzeilen. Züge verspäten sich, werden umgeleitet, gänzlich gestrichen, bieten zu wenig Platz oder bleiben auf offener Strecke stehen."

Auch die Klimaanlagen würden immer wieder ausfallen, was gerade bei sommerlicher Hitze Gesundheitsrisiken bedeute. "So geht es einfach nicht weiter. Wir wollen, dass sich Berufspendler, Schüler und Touristen auf diese Linie wieder verlassen können", so Theile. Schließlich sei die Bahnlinie ein erheblicher Wirtschaftsfaktor für die Region und ein Garant für Tourismus.

Deshalb fordert die Fraktion, dass sich die Verantwortlichen der DB-Regio und des Verkehrsverbundes Oberelbe VVO im Stadtrat erklären und dass Lösungen auf den Tisch kommen. (SZ)