Kamenz
Merken

Kamenzer Ziegenpark öffnet wieder

Nach langer Corona-Pause konnte die Stadt eine Ausnahme-Genehmigung für die Anlage mit einigen Tieren und dem Spielplatz erreichen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Dezember war der Ziegenpark in Kamenz geschlossen. Ab Sonnabend sind die Tore für Besucher wieder geöffnet.
Seit Dezember war der Ziegenpark in Kamenz geschlossen. Ab Sonnabend sind die Tore für Besucher wieder geöffnet. © Matthias Schumann

Kamenz. Eine gute Nachricht für viele Familien: Der Kamenzer Ziegenpark hat ab Sonnabend wieder geöffnet. Damit können die Kinder auch wieder auf dem Spielplatz auf dem Areal toben. Das teilte am Freitagnachmittag Wolf-Dietrich Schomber, Geschäftsführer der Kommunalen Dienste Kamenz (KDK) mit. Die KDK betreuen die Anlage.

Wegen der Corona-Schutzverordnung hatte der Park mit seinen etwa 40 Tieren Ende des Vorjahres schließen müssen, weil er mit unter die Zoos fällt. Allerdings mit dem Unterschied, dass der Eintritt frei und der Park nicht ständig mit Personal besetzt ist, also während der Öffnungszeiten frei zugänglich ist. Damit war es allerdings bisher nicht möglich, die Corona-Auflagen für eine Öffnung zu erfüllen. Jetzt gebe es für diese Anlage eine Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt. Auf Nachfragen aus der Kamenzer Bürgerschaft hatte sich die Stadt darum bemüht.

Hygienebestimmungen und Abstandsregeln sind aber beim Besuch einzuhalten. (SZ/ha)

Ab Sonnabend ist der Kamenzer Ziegenpark wieder für Besucher geöffnet.
Ab Sonnabend ist der Kamenzer Ziegenpark wieder für Besucher geöffnet. © Matthias Schumann

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.