SZ + Update Kamenz
Merken

Langer Stau nach Unfall auf der A4 bei Pulsnitz

Die Autobahn war am Sonntagmittag von Görlitz in Richtung Dresden bis in den Nachmittag voll gesperrt. Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aufgrund von zwei aufeinanderfolgenden Unfällen bildete sich ein langer Stau auf der A4 bei Pulsnitz.
Aufgrund von zwei aufeinanderfolgenden Unfällen bildete sich ein langer Stau auf der A4 bei Pulsnitz. © xcitepress

Pulsnitz. Langer Stau nach Unfall: Einen schweren Verkehrsunfall hat es am Sonntag, 4. Februar 2023 im Wochenend-Rückreiseverkehr auf der A4 zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla gegeben.

Ein 57-jähriger Ford-Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs. "Zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla überholte er den Mercedes eines 60-Jährigen und streifte diesen beim Wiedereinscheren", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. "Der überholte Pkw schleuderte daraufhin in die rechte Leitplanke und beide Fahrzeuge dann schließlich noch in die Mittelleitplanke."

Der mutmaßliche Verursacher sei bei dem Unfall schwer, der Mercedes-Fahrer leicht verletzt worden. Neben Rettungsdienst und Notarzt waren auch ein Rettungshubschrauber sowie die Freiwilligen Feuerwehren Wachau und Lichtenberg im Einsatz. Die Unfallbeteiligten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Für die Dauer der Maßnahmen musste die Fahrbahn in Richtung Dresden für zweieinhalb Stunden vollgesperrt werden, wodurch ein Rückstau von etwa sechs Kilometern Länge entstand. Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Polizei circa 50.000 Euro. Gegen 16.30 Uhr rollte der Verkehr wieder. (SZ/mis)

Der Beitrag wurde am 5.02.2024, 14.46 Uhr mit weiteren Informationen der Polizei zu den Unfallbeteiligten und dem entstandenen Sachschaden aktualisiert.