SZ + Kamenz
Merken

Lehrerin im Ruhestand hilft Flüchtlingskindern aus der Ukraine

Im Landkreis Bautzen gibt es viele Alltagshelden - Menschen, die sich uneigennützig für andere engagieren. Sächsische.de stellt einige vor. Heute: Eva Hommel aus Ohorn.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eva Hommel unterrichtet ukrainische Flüchtlingskinder an der Grundschule in Ohorn. Mikita, Polina und Denis (v.l.) sind froh, die Seniorin an ihrer Seite zu haben.
Eva Hommel unterrichtet ukrainische Flüchtlingskinder an der Grundschule in Ohorn. Mikita, Polina und Denis (v.l.) sind froh, die Seniorin an ihrer Seite zu haben. © Matthias Schumann

Ohorn. Eva Hommel ist innerlich ein wenig zerrissen: Auf der einen Seite bereitet ihr die Betreuung der ukrainischen Kinder in der Grundschule Ohorn viel Freude. Auf der anderen Seite macht sie sich große Sorgen. Eine ukrainische Familie, mit der sie befreundet ist und deren Kinder sie unterrichtet hat, ist in die Heimat zurückgekehrt. Seit der Abreise gab es kein Lebenszeichen mehr. „Das macht mir Angst, und die Sorgen um die Familie sind riesengroß“, sagt die Seniorin. Immer wieder schaut sie auf ihr Handy, ob nicht doch eine Nachricht aufploppt. Doch bisher vergeblich.

Ihre Angebote werden geladen...