Kamenz
Merken

Bauarbeiten für neuen Jugendclub in Kleinröhrsdorf starten

Schon seit einiger Zeit bemühen sich die Jugendlichen von Kleinröhrsdorf um einen festen Treff. Jetzt bekommen sie ihn - auf nicht alltägliche Weise.

Von Heike Garten
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kleinröhrsdorfs Ortsvorsteher Peter Nietzold freut sich, dass die Arbeiten für das  Jugendclub-Domizil starten. Es entsteht auf der freien Fläche hinter dem Pavillon.
Kleinröhrsdorfs Ortsvorsteher Peter Nietzold freut sich, dass die Arbeiten für das Jugendclub-Domizil starten. Es entsteht auf der freien Fläche hinter dem Pavillon. © Anne Hasselbach

Großröhrsdorf. Der Platz für den neuen Jugendclub in Kleinröhrsdorf steht schon lange fest. Und auch, wie dieser aussehen soll. Doch trotz der fertigen Pläne konnte erst jetzt der eigentliche Bau starten. „In dieser Woche wurden die Fundamente gegossen, das Areal abgesteckt. Am Freitag rollen die ersten Baumaschinen an, Montag beginnen dann die eigentlichen Arbeiten“, erklärt Großröhrsdorfs Pressesprecherin Anja Erler am 13. Oktober 2023 auf Nachfrage von Sächsische.de.

Der Jugendclub in Kleinröhrsdorf soll am jetzigen Festplatz gleich neben der Kindertagesstätte und dem Bolzplatz entstehen. Es handelt sich um keinen festen Bau, sondern um zwei Container. Diese stellen die Hellerauer Werkstätten in Großröhrsdorf zur Verfügung. Sie hatten sie selbst während Baumaßnahmen genutzt.

Die Container werden fest verankert und bekommen Wasser- und Stromanschluss. Die Jugendlichen selbst werden sie dann nach ihren Wünschen gestalten. Auch dafür gibt es konkrete Pläne. Ortsvorsteher Peter Nietzold freut sich, dass es jetzt endlich losgeht. „Die Jugendlichen warten schon so lange darauf“, sagt er. (SZ)