SZ + Kamenz
Merken

Solarpark-Pläne in Steina stoßen bei vielen Einwohnern auf Ablehnung

Eine Steinaerin engagiert sich für die Errichtung eines Solarparks. Gemeinde und Einwohner könnten davon profitieren. Doch nicht jedem gefällt die Idee.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Solarparks gibt es auch im Landkreis Bautzen schon einige. Jetzt machte sich eine Steinaerin für die Errichtung einer solchen Anlage in ihrem Ort stark. Doch bei einer Befragung positionierten sich viele Einwohner dagegen.
Solarparks gibt es auch im Landkreis Bautzen schon einige. Jetzt machte sich eine Steinaerin für die Errichtung einer solchen Anlage in ihrem Ort stark. Doch bei einer Befragung positionierten sich viele Einwohner dagegen. © Symbolfoto: Sunnic Lighthouse GmbH

Steina. „In Zeiten des Klimawandels müssen wir doch etwas für unsere Kinder, für unsere Enkel, für die nächsten Generationen tun.“ Diese Gedanken bewegen Kerstin Meyer aus Steina schon seit Langem. Doch was kann der Einzelne tun? Er kann sein Leben umweltfreundlich gestalten, weniger Müll produzieren, die Heizung umstellen, das Haus dämmen oder mit einem E-Auto fahren.

Ihre Angebote werden geladen...