SZ + Kamenz
Merken

Darum geht es bei der Gemeinderatswahl in Nebelschütz

28 Männer und Frauen bewerben sich in Nebelschütz zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024. Welche Herausforderungen auf die Gewählten in den nächsten Jahren warten.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ebenso wichtig wie schwierig für Nebelschütz ist es, weiterhin Pflichtaufgaben wie die Betreibung der Kita (l.) zu erfüllen. Zukunftsweisend ist die Energiegenossenschaft (auf dem Foto Elke Altmann), die sich für eine energieautarke Gemeine engagiert
Ebenso wichtig wie schwierig für Nebelschütz ist es, weiterhin Pflichtaufgaben wie die Betreibung der Kita (l.) zu erfüllen. Zukunftsweisend ist die Energiegenossenschaft (auf dem Foto Elke Altmann), die sich für eine energieautarke Gemeine engagiert © Foto, Archivfoto: Matthias Schumann

Nebelschütz. Die Gemeinde Nebelschütz gehört als eine der sorbischen Gemeinden im Landkreis Bautzen zum Verwaltungsverband „Am Klosterwasser“. Viele Aufgaben werden gemeinsam im Verband realisiert werden, die Entscheidungen, was konkret in Nebelschütz passiert, trifft jedoch der Gemeinderat. Zur Gemeinde Nebelschütz gehören außer dem Ort selbst noch die Ortsteile Dürrwicknitz, Miltitz, Piskowitz und Wendischbaselitz.

Seit August 2022 ist André Bulang (parteilos) ehrenamtlicher Bürgermeister. Er löste Thomas Zschornak ab, der das Amt seit der Wende inne hatte. Von sich reden gemacht hat das Dorf mit der Gründung einer Energiegenossenschaft und der Idee, einer energieautarken Gemeinde.

Ihre Angebote werden geladen...