Kamenz
Merken

Fahrradclub mit neuer Ortsgruppe fürs Röder- und Pulsnitztal

Der ADFC ist jetzt auch in der Region um Großröhrsdorf, Radeberg, Bischofswerda und Pulsnitz aktiv. Beim nächsten Treffen soll es vor allem um ein Thema gehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für mehr Radwege setzt sich der ADFC unter anderem ein. Jetzt gibt es auch eine Ortsgruppe des Clubs im Pulsnitz- und Rödertal.
Für mehr Radwege setzt sich der ADFC unter anderem ein. Jetzt gibt es auch eine Ortsgruppe des Clubs im Pulsnitz- und Rödertal. ©  Symbolfoto: dpa

Großröhrsdorf. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen verstärkt seine Präsenz in der Region um Großröhrsdorf, Radeberg, Bischofswerda und Pulsnitz. Bei einem ersten Treffen folgten 20 Interessierte der Einladung des Fahrradclubs. Die Interessenten wollen sich künftig als regionale ADFC-Ortsgruppe für bessere Bedingungen zum Radfahren im Röder- und Pulsnitztal engagieren.

„Wir möchten uns vor allem für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur einsetzen und verkehrspolitisch aktiv werden“, sagt Ingrid Panicke aus Großröhrsdorf, Initiatorin des Treffens. „Dabei ist es uns wichtig, nicht nur Kritik zu üben, sondern auch konstruktiv an zukünftigen Planungen mitzuwirken“, so Ingrid Panicke.

Fahrrad-Interessierte sind zum nächsten Treff willkommen

Neben dem politischen Engagement für fahrradfreundliche Gemeinden soll es regelmäßige Treffen zum Austausch geben. Dabei spielen ganz konkrete Anliegen, wie beispielsweise die Freigabe von Einbahnstraße für den Radverkehr ebenso eine Rolle, wie die Möglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Ein weiterer Schwerpunkt der Ortsgruppe werden verbindende Radwege zwischen den Gemeinden sein.

„Alle Interessierten sind eingeladen, sich mit ihren Ideen für bessere und sichere Bedingungen für den Radverkehr einzubringen“, so Isabell Gall vom ADFC Sachsen. Das nächste Treffen der Ortsgruppe findet am 15. Februar, 19 Uhr, im Ratskeller Großröhrsdorf statt. Dabei wird es um die Freigabe von Einbahnstraßen in Großröhrsdorf und Pulsnitz und um Schwachstellen in den beiden Städten gehen.

ADFC hat deutschlandweit rund 220.000 Mitglieder

Sachsenweit gibt es rund 9.000 Mitglieder im ADFC. Der Club organisierte im vergangenen Jahr über 20 Rad-Demonstrationen und etwa 150 Radtouren mit über 4.000 Teilnehmern. Bundesweit machen rund 220.000 Mitglieder bei der größten Interessenvertretung für Radfahrer in Deutschland mit. Er Club berät seine Mitglieder in allen Fragen rund ums Fahrrad: Technik, Recht und Tourismus. (SZ)

Nächster Treff der neuen Ortsgruppe des ADFC ist am 15. Februar 2023, 19 Uhr, im Ratskeller Großröhrsdorf, Rathausplatz 1.