SZ + Kamenz
Merken

Gartenlaube in Oßling abgebrannt

In Oßling hat am Wochenende eine Gartenlaube gebrannt. In Bautzen musste die Feuerwehr zu einem Küchenbrand ausrücken.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Oßling wurde eine Laube durch ein Feuer zerstört. In Bautzen rückte die Feuerwehr zu einem Küchenbrand aus.
In Oßling wurde eine Laube durch ein Feuer zerstört. In Bautzen rückte die Feuerwehr zu einem Küchenbrand aus. © SZ/Uwe Soeder (Symbolbild)

Oßling/Bautzen. Am Sonntagmittag, 1. Oktober 2023, hat in Oßling eine Gartenlaube gebrannt. "Vermutlich aufgrund eines unsachgemäßen Gebrauchs einer Feuerschale fing die Laube Feuer und wurde hierdurch zerstört", berichtet Marcel Malchow von der Polizeidirektion Görlitz.

Der entstandene Sachschaden belief sich nach Angaben der Polizei auf etwa 25.000 Euro. Ein Brandursachenermittler werde nun den Brandort untersuchen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Auch in Bautzen kam am Sonntag die Feuerwehr zum Einsatz. Am Vormittag kam es hier zu einem Küchenbrand in einem Haus an der Thomas-Mann-Straße. Ursächlich war hier offenbar Fett, das Feuer fing, teilte der Polizeisprecher mit.

Die eingesetzte Feuerwehr konnte schlimmeres verhindern und die Flammen schnell löschen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Anfangsverdacht der fahrlässigen Brandstiftung. (SZ)