Kamenz
Merken

Großröhrsdorf: Linksabbiegespur jetzt dauerhaft gesperrt

Die Linksabbiegespur an der Kreuzung Bandweberstraße in Richtung Rathaus in Großröhrsdorf war seit fast zwei Jahren gesperrt – probeweise. Jetzt bleibt sie es.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die schraffierte Fläche auf der Bandweberstraße in Großröhrsdorf zeigt an, dass es keine extra Linksabbiegespur an der Kreuzung zum Rathaus mehr gibt.
Die schraffierte Fläche auf der Bandweberstraße in Großröhrsdorf zeigt an, dass es keine extra Linksabbiegespur an der Kreuzung zum Rathaus mehr gibt. © Norbert Millauer

Großröhrsdorf. Eine Kreuzung in Großröhrsdorf hatte sich in der Vergangenheit als Unfallschwerpunkt herausgestellt: die auf der Bandweberstraße zur Rathausstraße. Der Knotenpunkt liegt auf einer Röderbrücke und ist dadurch in seiner Breite eingeschränkt. Im Frühjahr 2021 hatte nach einer Ortsbegehung das Landesamt für Straßen und Verkehr deshalb entschieden, die Linksabbiegespur zu sperren – mit Warnbaken und erst einmal nur probeweise. Man wollte sehen, wie sich der Verkehr in diesem Bereich dadurch gestaltet.

Jetzt gibt es eine endgültige Entscheidung: Es gibt keine Linksabbiegespur mehr, die ehemalige wurde mit einer schraffierten Fläche markiert. „Der Verkehrsversuch hat in den letzten zwei Jahren gezeigt, dass die Sperrung der Linksabbiegerspur ein erfolgreiches Mittel ist, denn in diesem Zeitraum kam es nicht mehr zu derartigen Unfällen“, heißt es dazu aus der Stadtverwaltung Großröhrsdorf. Damit gibt es für alle Verkehrsteilnehmer nur noch eine Spur an dieser Stelle der Bandweberstraße. (SZ/Hga)