Kamenz
Merken

Großröhrsdorf verkauft Gewerbeflächen

Die Firma Binder will zwei Hallen ersetzen und eine neue Zufahrt bauen. Der Stadtrat hat den Weg dafür geebnet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Gewerbegebiet Bretnig verkauft die Stadt Großröhrsdorf jetzt drei Grundstücke an eine Firma, die schon dort ansässigist.
Im Gewerbegebiet Bretnig verkauft die Stadt Großröhrsdorf jetzt drei Grundstücke an eine Firma, die schon dort ansässigist. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Großröhrsdorf. Der Stadtrat von Großröhrsdorf stimmte jetzt dem Verkauf von drei Flurstücken im Gewerbegebiet Bretnig an die Firma Binder Kletten-Haftverschluss-Systeme zu. Bürgermeister Stefan Schneider (parteilos) ist beauftragt, die Vertragsverhandlungen mit dem Unternehmen zu führen und den Kaufvertrag abzuschließen.

Die Firma Binder produziert im Gewerbegebiet Bretnig an zwei Standorten. Um in dem Werk am Gewerbering Nord 12 weiterhin wirtschaftlich arbeiten zu können, sei das Unternehmen gezwungen, zwei Werkhallen abzureißen und neu zu erbauen, heißt es in der Begründung des Bürgermeisters. Die zwei abzureißenden Werkhallen haben eine Fläche von etwa 5.000 Quadratmetern.

Die Flächen, die die Stadt abgibt, haben zusammen eine Größe von knapp 1.700 Quadratmetern. Sie werden zu einem Preis von 40,50 Euro pro Quadratmeter veräußert. Großröhrsdorf rechnet durch den Verkauf mit Einnahmen von knapp 68.000 Euro. Auf den zusätzlichen Flächen will die Firma eine neue Lkw-Zufahrt schaffen.

Die Firma Binder war eines der ersten Unternehmen, das sich im Gewerbegebiet Bretnig angesiedelt hat. Das Unternehmen produziert Klettverschlüsse unter anderem für die Industrie, für Hygieneartikel, für den Auto- und Sportbereich sowie für das Bauwesen. (SZ/Hga)

Die Firma Binder will Flächen im Gewerbegebiet Bretnig von der Stadt Großröhrsdorf kaufen.
Die Firma Binder will Flächen im Gewerbegebiet Bretnig von der Stadt Großröhrsdorf kaufen. © René Plaul

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.